Nachricht
13:28 Uhr, 16.08.2010

Aareal Bank: "Immobilienmärkte werden erst 2012 wieder zur Normalität zurückkehren"

Erwähnte Instrumente

Frankfurt (BoerseGo.de) – Auf den internationalen Immobilienmärkten ist nach Einschätzung der Aareal Bank auch nach der zuletzt gesehenen Wirtschaftserholung noch keine nachhaltige Konstanz eingekehrt. "Die Märkte werden sich nun schrittweise normalisieren und wahrscheinlich ab dem Jahr 2012 wieder einen Zustand erreicht haben, den man als Normalität bezeichnen könnte", sagte Aareal-Bank-Chef Wolf Schumacher der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) am Montag.

Der Markt für gewerbliche Immobilien sei mitten in der Bodenbildung und habe diese zum Teil schon vollzogen. "Anlass genug für uns, mit vorsichtigem Optimismus nach vorne zu blicken und unser Neugeschäft, wie schon im bisherigen Jahresverlauf geschehen, behutsam, aber stetig auszubauen", sagte Schumacher in der FAZ. Die größten Sorgen bereitet laut dem Banker derzeit der spanische Markt: Dort gebe es aber vor allem Probleme im Wohnimmobilienbereich. Hier werde die Korrektur noch Jahre benötigen. "Die Aareal Bank ist aber nicht im Wohnbereich investiert", sagte er. Das Engagement bei den gewerblichen Immobilien werde sehr intensiv beobachtet. "Wir fühlen uns dank der durchweg guten Besicherung aber durchaus komfortabel positioniert."

Schumacher bestätigte zudem frühere Aussagen im Hinblick auf die Rückzahlung der Staatshilfen. "Unser Wunsch ist es natürlich, diese so schnell wie möglich abzuschließen. Einen konkreten Zeitpunkt können und wollen wir aber noch nicht nennen." Die Aareal Bank hatte 2009 trotz schwarzer Zahlen vom Staat Hilfsleistungen in Anspruch genommen. Neben einer Stillen Einlage über 525 Millionen Euro wurden Garantien für unbesicherte Anleihen in Höhe von 4 Milliarden Euro erhalten. Ende Juni hatte der Immobilienfinanzierer mit 150 Millionen Euro einen Teil der Staatshilfen zurück erstattet.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten