A400M absolviert Jungfernflug
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Blagnac (BoerseGo.de) - Der Airbus-Militärtransporter A400M ist am Freitag zu seinem lange erwarteten Jungfernflug gestartet. Das Transportflugzeug hob mit einem Gewicht von 127 Tonnen vom Airbus-Military-Standort am Flughafen Sevilla in Spanien ab, wie der Airbus-Mutterkonzern EADS am Freitag mitteilte. Die Crew untersuchte während des Fluges die Steuerungseigenschaften des Flugzeugs in den unterschiedlichen Klappenstellungen, prüfte die Triebwerksleistungen und nahm erste Auswertungen der Flugzeugsysteme vor.
Die Fertigstellung des neuen Militärflugzeuges hatte sich über Jahre verzögert und damit zu erheblichen Mehrkosten geführt. Die Gesamtkosten sollen sich nach Berechnungen der Wirtschaftsprüfung PricewaterhouseCoopers (PwC) auf 27,4 Milliarden Euro belaufen, wie die französische Zeitung "Les Echos" Anfang Dezember berichtete. Das wäre gut ein Drittel mehr als ursprünglich mit 20 Milliarden Euro kalkuliert.
Der heutige Testflug markiert den Anfang einer Testreihe, bei der bis zur Indienststellung der A400M Ende 2012 insgesamt rund 3.700 Flugstunden mit bis zu fünf Flugzeugen absolviert werden. Die A400M wird nicht nur eine Zertifizierung nach militärischen Standards erhalten, sondern ebenso nach zivilen; letztere durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA). Stand heute wurden insgesamt 184 Flugzeuge von Belgien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Malaysia, Spanien und der Türkei geordert.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.