Fundamentale Nachricht
13:56 Uhr, 17.02.2015

2014: Rekordjahr für deutsche Fondsbranche

Das verwaltete Branchenvermögen hat laut BVI Ende vergangenen Jahres 2.382 Milliarden Euro erreicht – doppelt so viel wie 2004 (1.151 Milliarden Euro).

Frankfurt (BoerseGo.de) - 2014 war ein Rekordjahr für die deutsche Fondsbranche: Noch nie in der Geschichte verwaltete sie so viel Vermögen, wie der Bundesverband Investment und Asset Management e.V. (BVI) in einer Pressemeldung mitteilt. „Neue Höchststände erreichten auch die Zuflüsse in Spezialfonds und Mischfonds“, sagte Holger Naumann, Präsident des deutschen Fondsverbands BVI, auf der Jahrespressekonferenz.

Das verwaltete Branchenvermögen hat laut BVI Ende vergangenen Jahres 2.382 Milliarden Euro erreicht – doppelt so viel wie 2004 (1.151 Milliarden Euro). Zwei Drittel des Vermögens seien dabei auf das rein institutionelle Geschäft in Spezialfonds mit 1.231 Milliarden Euro und freien Mandaten mit 363 Milliarden Euro entfallen. 788 Milliarden Euro hätten die Fondsgesellschaften in Publikumsfonds verwaltet, heißt es weiter.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten