Wissensartikel
14:16 Uhr, 08.10.2013

Guidants: Entdecken Sie die Welt des Tradings

Seit dem Herbst 2012 revolutioniert Guidants die Welt des Tradings. Die Investment-Plattform ist ein technologischer Quantensprung, der Anlegern ermöglicht den Markt in einer nie dagewesenen Breite und Tiefe zu analysieren.

Viele Entwickler der BörseGo AG haben daran gearbeitet, Top-Trader haben ihre Empfehlungen dazu abgegeben, zahlreiche Kunden haben die Funktionen auf Herz und Nieren geprüft: Unter www.guidants.com steht seit kurzem ein komplexes, aber zugleich einfach zu bedienendes Trading-Tool zur Verfügung, das nichts weniger sein will als: Die Revolution des Tradingalltags.

Stellen Sie sich Guidants wie ein großes Büffet vor: Sie legen sich genau das auf den Teller, was Ihnen besonders gut schmeckt. Ziehen Sie also aus einer Vielzahl von Widgets – kleine Software-Bausteine, die den Tradingalltag erleichtern – das Gewünschte auf Ihre Benutzeroberfläche, den sogenannten Desktop: Vielleicht eine Übersicht der wichtigsten Indizes, dazu Charts von Unternehmen von Ihrer Watchlist und einen Live-Nachrichtenüberblick zum deutschen Aktienmarkt. Stellen Sie einen Performance-Vergleich Ihrer aktuellen Depotwerte dazu – in nur wenigen Minuten ist Ihr persönlicher Marktüberblick fertig.

Die einzelnen Widgets erinnern dabei in ihrer Funktionsweise an Apps. Jedes bedient eine ganz spezifische Anforderung Ihres Tradingalltags. Manche dieser Widgets sind ganz einfach gehalten, andere teils deutlich komplexer. So zeigen sie etwa den aktuellen Kursstand eines beliebigen Wertes („Shortview“), andere wiederum bieten vielfältige Möglichkeiten zur Erstellung von charttechnischen Analysen auf mehreren Zeitebenen („Multicharts“). Der Vorteil der benutzerdefinierten Zusammenstellung der Arbeitsoberfläche: Sie erhalten eine speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Marktübersicht, die Sie nicht mit Informationen überflutet, sondern genau das liefert, was sie benötigen – zumeist in Echtzeit-Push-Qualität.

Die Widgets lassen sich darüber hinaus auch miteinander kombinieren. Wollen Sie zum Beispiel eine Liste von Aktienkursständen mit dem Chart-Widget verknüpfen, können Sie mit einem Mausklick auf die Aktie den entsprechenden Chart aufrufen, auf Wunsch in mehreren Zeitebenen gleichzeitig. Zugleich können Sie sich fundamentale Nachrichten zu diesem Wert anzeigen lassen.

Diesem Baukastenprinzip folgt auch die Steuerung der Guidants-Widgets durch Ziehen und Ablegen („Drag-and-Drop“). Wählen Sie einfach einen „Baustein“ aus einem Widget und ziehen Sie ihn in ein anderes. Wollen Sie beispielsweise die Charts oder die Performance mehrerer Aktienwerte miteinander vergleichen, ziehen Sie die Werte nacheinander in das entsprechende Widget. Auch die Zusammenstellung einer Watchlist folgt diesem Prinzip. Eine weitere Besonderheit: Einmal abgespeichert, können Sie die „Desktops“ genannten Arbeitsoberflächen jederzeit nach Ihren Wünschen ändern; und zwar direkt im Browser! Damit können Sie auf Guidants von überall her bequem zugreifen.

Wie die Erfahrung der vergangenen Monate zeigt, nutzen die meisten User sogenannte Sets (die Kombination von mehreren Widgets) oder die Ziehen-und-Ablegen-Funktion in Verbindung mit dem Chart-Widget. Dieses bietet alle Funktionen, die man von klassischen Chartanalyse-Tools kennt, nur dass man sie direkt im Browser und in Verbindung mit anderen Widgets nutzen kann. Kursverläufe lassen sich in verschiedenen Zeitebenen (vom Intraday- bis zum Mehrjahreschart) und Darstellungsformen (zum Beispiel auch Heikin-Ashi) analysieren, wobei die wichtigsten Werkzeuge wie Linien, Trendkanäle, Formen, Fibonaccis, Fächer usw. ) und Indikatoren/Oszillatoren (Gleitende Durchschnitte, RSI usw.) der Charttechnik angewendet werden können.

Bei vielen Basiswerten kann die Analyse auf der Basis von Realtime-Push-Kursen erfolgen. Fertige Analysen können dann abgespeichert und später wieder aufgerufen werden. Die Steuerungsleiste des Widgets lässt sich dabei den eigenen Bedürfnissen anpassen – größter Unterschied zu klassischen Webseiten. Und: Wer statt eines Büffets lieber à la carte bevorzugt, kann auf eine große Auswahl an fertigen Desktops verschiedener Anlageklassen, -regionen und -sektoren zurückgreifen.

Auf www.guidants.com finden Sie zusätzlich zahlreiche Videos mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die die Funktionen des Tools erklären, sowie eine umfangreiche Online-Hilfe und Antworten auf die häufigsten Fragen. Ein wöchentliches Live-Webinar (Donnerstags, 16-30-17.30 Uhr) bietet die Möglichkeit, Fragen zu Guidants direkt an GodmodeTrader.de zu richten.

Sie können Guidants kostenlos nutzen. Die Funktionen sind dann zum Teil leicht eingeschränkt. Sie können beispielsweise nur eine begrenzte Anzahl von Desktops speichern. Wenn Sie einen Premium-Service aus dem Hause GodmodeTrader.de abonniert haben, können Sie Guidants bereits in vollem Umfang nutzen. Sie haben die Wahl zwischen GoldMember (ab 9,95 Euro) und BasicMember (einfache Registrierung genügt).

(geschrieben von Helge Rehbein)

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Wallstreet1
    Wallstreet1

    Ausgezeichnete Zusammenfassung einer Anleitung für Guidants und der Hinweis zur Donnerstagslextion! Toll.

    23:27 Uhr, 28.03.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

stock3-Team
stock3-Team
Redaktion

Das stock3-Team:

Gebündelte Expertise in Fachartikeln, Chartanalysen und Videobeiträgen: Das stock3-Team rund um Bastian Galuschka und Floriana Hofmann setzt sich aus erfahrenen Redakteuren und Technischen Analysten zusammen. Kein Bullen- oder Bärenmarkt der letzten Jahre – wenn nicht Jahrzehnte –, kein Crash, kein All-time-High, keine spannenden Börsenthemen also, die sie nicht redaktionell begleitet bzw. selbst gehandelt haben. Regelmäßig analysieren und kommentieren die unabhängigen Experten die Ereignisse an den wichtigsten Börsen weltweit und haben dabei sowohl die Entwicklung von Sektoren und Indizes als auch Einzelaktien im Blick. Zudem unterstützt das stock3-Team interessierte Anlegerinnen und Anleger bei deren Weiterbildung rund um ihre Trading-Strategien.

Mehr über stock3-Team
Mehr Experten