Fundamentale Nachricht
10:05 Uhr, 16.06.2014

Zyklische Korrektur im langfristigen Bullenmarkt

Nach fünf Jahren steigender Notierungen an den Aktienmärkten rechnet Jeff Hochman, Leiter der technischen Analyse bei Fidelity Worldwide Investment, nun mit einer Konsolidierung.

Kronberg im Taunus (BoerseGo.de) - „Im Jahr 2009 hat an den Aktienmärkten in den USA und Europa ein langfristiger Bullenmarkt begonnen. Nach fünf Jahren erscheint nun aber eine Pause wahrscheinlich“, wie Jeff Hochman, Leiter der technischen Analyse bei Fidelity Worldwide Investment, in einem aktuellen Ausblick schreibt. Mitte der Vierzigerjahre und zu Beginn der Achtzigerjahre sei die Situation ähnlich gewesen. Beide Male hätten die Märkte lange Bärenmarktphasen hinter sich gelassen. Der nachfolgende Anstieg sei durch Konsolidierungsphasen unterbrochen worden, aber danach seien die Märkte zu einem langfristigen Aufwärtstrend zurückgekehrt, heißt es.

Als Vorbote einer Konsolidierung könne die jüngste Korrektur bei Wachstumswerten, Small Caps und Finanztiteln betrachtet werden. Für eine Pause beim Aufwärtstrend sprächen auch die erwarteten Unternehmensgewinne, die den größten Risikofaktor für 2014 darstellten. Trotz der verbreiteten Hoffnung auf Gewinnwachstum gebe es doch einige Korrekturen nach unten. Die Märkte der entwickelten Länder wiesen Kurs-Gewinn-Verhältnisse (KGV) auf, die im historischen Vergleich als fair bis teuer anzusehen seien. In einem inflationsfreundlichen Umfeld könnten sich die Bewertungen zwar weiter ausweiten, viel Luft bleibe dafür aber nicht. Auf Sektorebene dränge sich aus charttechnischer Sicht keine Branche auf, so Hochman weiter.

„Die gute Nachricht aber ist, dass es sich bei der anstehenden Konsolidierung nicht um den Beginn eines neuen Bärenmarktes handelt. Vielmehr bleibt das Umfeld für Aktien positiv. Wir befinden uns in einer Marktphase, in der eine zyklische Korrektur wahrscheinlich erscheint, auf die zum Jahresende aber ein erneuter Kursanstieg folgt“, so Hochman.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten