Kommentar
19:05 Uhr, 26.02.2025
Zweitgrößte Bank der Welt: Bank of America will Stablecoin launchen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Die Bank of America möchte einen eigenen Stablecoin launchen. Das erklärte der CEO der zweitgrößten Bank der Welt in einem Interview des Economic Club in Washington, Brian Moynihan.
- Dieser Stablecoin soll vollständig durch den US-Dollar gedeckt sein. Allerdings sei dies gesetzlich noch nicht reguliert. „Wenn sie das legalisieren, werden wir in dieses Geschäft einsteigen“, so Moynihan. „Sie werden einen Stablecoin und eine US-Dollar-Einlage dafür haben. Und wir werden in der Lage sein, das Geld hin und her zu bewegen.” Letztendlich sei dies nicht anders als ein Bank-Account.
- Stablecoin-Vorreiter wie Tether und USDC decken ihre digitalen US-Dollar nur teilweise durch Cash. Sie nutzen dafür vor allem auch Staatsanleihen, zum Beispiel der USA. Darauf verdienen sie hohe Zinsen. Der Markt knackte kürzlich ein neues Rekordhoch von 226 Milliarden US-Dollar.
- Bereits letzten Monat sagte Brian Moynihan, dass die US-Bankenwelt eigentlich nur auf das grüne Licht von Regulatoren warte, auch um Kryptowährungen im Bezahlsystem zu integrieren. Allerdings nur solche, die nicht anonym sind.
- Bank of America ist die zweitgrößte Bank der Welt mit rund 200.000 Mitarbeitern und einer Marktkapitalisierung von rund 313 Milliarden US-Dollar. Ihr größter Eigentümer ist Berkshire Hathaway, die Holdinggesellschaft von Warren Buffet. Er ist ein ausgesprochener Feind von Bitcoin und Kryptowährungen.
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen?
Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+.
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten.
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen.
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte.
- Technische Chartanalyse & Kursziele.
- Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.