Nachricht
14:48 Uhr, 23.11.2006

Zweiter Containerfonds von DCM

Das Münchener Emissionshaus DCM AG hat mit dem Vertrieb seines zweiten Containerfonds begonnen. Mindestens 20,9 Millionen Euro will die Gesellschaft für den "DCM 2 – Deutscher Containerfonds Madeira 2 – Transportes e Logistica Lda & Comandita" bei deutschen Anlegern einsammeln, um mit dem Kapital ein Portfolio von unterschiedlichsten Containern zu erwerben. Der Unterschied zum Vorgängerfonds besteht darin, dass es sich nicht um einen reinen Blindpool handelt, sondern die zu erwerbenden Container weitgehend vorverhandelt sind.

Der Fonds hat eine Laufzeit von acht Jahren. Die Kommanditisten können dabei von der Möglichkeit einer früheren Kündigung nach sechs oder sieben Jahren Gebrauch machen. Die Mindestzeichnungssumme beträgt 10.000 Euro zuzüglich 2 Prozent Agio. Es sind kumulierte Ausschüttungen von 156,5 Prozent geplant, die aufgrund des steuerbegünstigten Status der Fondsgesellschaft bis Ende 2011 zu steuerfreien und ab 2012 voraussichtlich zu deutlich steuerbegünstigten Einkünften der Anleger führen. Angestrebt wird eine Mietrendite für das Portfolio von 14,2 Prozent. Der Fonds soll bis 30.06.2007 platziert sein.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten