Zuflüsse in Fonds übertreffen Rekordjahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
Frankfurt (GodmodeTrader.de) - Die Fondsgesellschaften haben im Juli netto 11,4 Milliarden Euro neue Gelder eingesammelt. Publikumsfonds liegen mit Zuflüssen von 6,5 Milliarden Euro erstmals seit Juni 2014 beim Neugeschäft vor Spezialfonds, die 4,7 Milliarden Euro einsammelten. Freie Mandate verzeichneten netto 0,3 Milliarden Euro neue Gelder. Bis Ende Juli summierten sich die Zuflüsse in Publikums- und Spezialfonds damit auf 124,4 Milliarden Euro. Das übertrifft das Rekordjahr 2000, als Fonds netto 122,8 Milliarden Euro einsammelten. Damals flossen 74,6 Milliarden Euro in Publikumsfonds und 48,2 Milliarden Euro in Spezialfonds, wie der Bundesverband Investment und Asset Management (BVI) in einer Pressemeldung mitteilt.
Aktienfonds hätten die Juli-Absatzliste der Publikumsfonds angeführt. Sie hätten netto 3,5 Milliarden Euro eingesammelt. Insbesondere Aktien-ETFs auf den Euro Stoxx hätten hohe Zuflüsse verzeichnet. Für Aktienfonds sei der Juli der zweitstärkste Absatzmonat in diesem Jahr nach Februar gewesen, als ihnen 3,7 Milliarden Euro zugeflossen seien. Mischfonds hätten im Juli 3,1 Milliarden Euro eingesammelt. Die Hälfte entfalle auf Fonds, die zu gleichen Teilen in Aktien und Anleihen anlegten. Offene Immobilienfonds hätten im Juli Rückflüsse von 0,3 Milliarden Euro ausgewiesen. Darin seien Substanzauszahlungen im Wert von 0,5 Milliarden Euro als Rückflüsse enthalten, die offene Immobilienfonds in Auflösung an Anleger überwiesen hätten. Faktisch hätten die Fonds im Juli 0,2 Milliarden Euro eingesammelt, heißt es weiter.
„Der Anteil Deutschlands am europäischen Nettoneugeschäft steigerte sich auf 25 Prozent nach 20 Prozent im gesamten Jahr 2014. Insgesamt sammelten die Fondsgesellschaften in Europa laut der Juni-Monatsstatistik des europäischen Fondsverbands EFAMA im ersten Halbjahr 2015 netto 442 Milliarden Euro ein (Gesamtjahr 2014: 634 Milliarden Euro). Beim verwalteten Fondsvermögen von 12,5 Billionen Euro lag der Anteil Deutschlands in Europa bei 18 Prozent. Die deutsche Fondsbranche verwaltete Ende Juli 2015 insgesamt 2,6 Billionen Euro. Davon entfallen 1,3 Billionen Euro auf Spezialfonds und 891 Milliarden Euro auf Publikumsfonds. Weitere 384 Milliarden Euro verwalten die Gesellschaften in freien Mandaten“, so der BVI.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.