Kommentar
08:00 Uhr, 24.03.2014

Zucker-ETCs: Süße Renditen

Zucker bietet in diesem Jahr Dynamik. Wir stellen die interessantesten ETCs vor.

Im Februar dieses Jahres startete Zucker eine seltene Kurserholung. Vorher ging es für den Agrarrohstoff über Monate nur nach unten. Dann der Kurswechsel. Inzwischen steckt Zucker in einem Aufwärtstrend. Dieser Trend könnte auch noch einige Zeit anhalten. Dafür sprechen jüngste Marktdaten. Wie das Wall Street Journal vor einigen Tagen berichtete, könnte die die Dürre in Brasilien zu einem Angebotsdefizit führen. Zwar stünden Angebot und Nachfrage noch immer im Einklang, doch wachse die weltweite Nachfrage nach Zucker in diesem Jahr um 2,3 Prozent, was mittelfristig zu einem Angebotsdefizit führen könnte.

Schlanke Kosten trotz Hebel

Da Zucker während der vergangenen Wochen etwas zurück gekommen ist, könnte sich für spekulativ orientiere Anleger ein Investment am unteren Ende des jüngst etablierten Aufwärtstrends anbieten. Der spannendste ETC in diesem Zusammenhang heißt ETFS Daily Leveraged Sugar (WKN: A0V9Y8) und ermöglicht kurzfristig orientierten Anlegern ein gehebeltes Investment. Im laufenden Jahr konnte der ETC so eine Rendite von knapp 10 Prozent einfahren. Der ETC auf Basis des Dow-Jones-UBS-Commodity-Index besticht trotz des zweifachen Hebels durch eine Gesamtkostenquote von nur 0,98 Prozent.

Der Favorit der Anleger

Ohne Hebel kommt der ETFS Sugar (WKN: A0KRJ8) aus. Der ETC ist ähnlich gestrickt wie auch die gehebelte Variante. Im laufenden Jahr erreichte der ETC eine Rendite von 5,2 Prozent. Da das Produkt allerdings auf einen Hebel verzichtet, fällt die Gesamtkostenquote mit 0,49 Prozent günstiger aus. Diese Variante scheint auch unter Anlegern beliebter zu sein: Mit 21,7 Millionen Euro Investitionskapital sticht die ungehebelte Variante den gehebelten ETC (11,2 Millionen Euro) klar aus.

Mehr News zum Thema ETF´s finden Sie unter www.extra-funds.de

hier für den kostenfreien Newsletter registrieren

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Markus Jordan
Markus Jordan
Finanzmarktanalyst

Markus Jordan ist seit knapp 20 Jahren im Wertpapierbereich aktiv. Er ist ein ausgewiesener Experte für Exchange Traded Funds (ETFs) und darauf basierende Anlagestrategien. Seit 2008 veröffentlicht er Deutschlands zudem das führende Magazin im Bereich Exchange Traded Funds (ETFs) – das EXtra-Magazin. Auf dem Internetportal www.extra-funds.de veröffentlicht er regelmäßig Fachbeiträge und News zum Thema passive Anlagestrategien. In zahlreichen Vorträgen und Webinare hat er in den vergangenen Jahren tausende Anleger von den Vorteilen passiver Anlageinstrumente überzeugt. Er steht für passive Anlagestrategien, Portfoliostrukturierungen mit ETFs und bietet Wissen und Strategien für einen langfristigen Kapitalaufbau und ist damit eine perfekte Ergänzung zu den aktiven Handelsstrategien vieler anderer Experten auf Guidants.

Mehr Experten