Nachricht
11:33 Uhr, 14.05.2013

ZEW-Index: Analysten hatten besseres Abschneiden erwartet

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)

Mannheim (BoerseGo.de) - Die Finanzmarktakteure kochen im Mai weiterhin auf Sparflamme. Dies signalisiert der aktuelle ZEW-Konjunkturindikator für Deutschland, der sich nach dem starken Rücksetzer im April nun aktuell kaum verändert präsentiert.

Wie das Mannheimer Zentrum für Wirtschaftsforschung am Dienstag mitteilte, steht der Indikator mit 36,4 Punkten im Mai nur um 0,1 Punkte besser da als im Vormonat. Vor allem die sehr gute Entwicklung an den Aktienmärkten sowie gute Industriedaten aus Deutschland ließen indes ein besseres Abschneiden erwarten. So hatten Bankvolkswirte im Median denn auch mit einer stärkeren Aufhellung auf 40,0 Punkte gerechnet. „Trotz überwiegend positiver Konjunkturdaten für die deutsche Wirtschaft bewegt sich der ZEW-Index nicht von der Stelle. Ein Grund könnte darin liegen, dass die Konjunkturlage in der Eurozone weiterhin schlecht ist. Die Zinssenkung der Europäischen Zentralbank passt in dieses Bild“, kommentierte ZEW-Präsident Clemens Fuest die aktuellen Daten.

Die Bewertung der aktuellen konjunkturellen Lage für Deutschland hat sich ebenfalls nur marginal verändert. Der entsprechende Indikator fällt um 0,3 auf 8,9 Punkte.

Die Konjunkturerwartungen für die Eurozone sind im Mai indes leicht gestiegen, wie das ZEW-Institut weiter mitteilte. Der entsprechende Indikator gewinnt 2,7 Punkte gegenüber dem Vormonat und liegt nun bei 27,6 Punkten. Der Indikator für die aktuelle Konjunkturlage im Euroraum steht im Mai praktisch unverändert bei minus 76,8 Punkten (minus 0,8 Punkte).

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten