Fundamentale Nachricht
10:25 Uhr, 14.04.2016

Zentralbankpolitik jenseits der EZB: Skandinavien

Anjulie Rusius, Junior-Fondsmanagerin Anleihen bei M&G Investments, hält in Norwegen, Finnland und Schweden weitere Absenkungen des Zinsniveaus für wahrscheinlich, während Island den Zinssatz eher weiter erhöhen dürfte.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.367,00 € (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

London (GodmodeTrader.de) - Es wurde sehr viel geschrieben über die Geldpolitik der weltweit wichtigsten sieben Zentralbanken. Dabei hat sich, bis auf die EZB-Entscheidung im März, sehr wenig getan. Weder die Bank of Japan, noch das FOMC in den USA oder die Bank of England haben an der Zinsschraube gedreht. Anders sieht es bei den Zentralbanken der Nordländer Norwegen, Dänemark, Schweden und Island aus: Alle diese Länder liegen außerhalb der Eurozone, lenken also ihre Währung selbst – und fast alle haben bereits längerfristige Erfahrungen mit Negativzinsen gemacht, wie Anjulie Rusius, Junior-Fondsmanagerin Anleihen bei M&G Investments, in einem aktuellen Marktkommentar schreibt.

„Diese Länder zeigen, wie unterschiedlich Zentralbankpolitik sein kann“, so Rusius. „Obwohl das Ziel meist das gleiche ist, agieren die einzelnen nordischen Staaten sehr unterschiedlich“. Die dänische Nationalbank sei Pionier im Bereich Negativzinsen gewesen. Anders als bei den meisten Ländern, sei Inflation für die Dänen kein Ziel. Der Zinssatz sei zu Beginn dieses Jahres von minus 0,75 Prozent auf minus 0,65 Prozent leicht angehoben worden, heißt es.

Schwedens Riksbank habe sogar einen Zinssatz von minus 1,25 Prozent ausgerufen, wobei in Schweden diese ‚Strafe‘ wenig eingesetzt werde. Norwegens Zentralbank habe als Reaktion auf die Entscheidung des FOMC den Zinssatz von 0,75 Prozent auf ein neues Tief von 0,50 Prozent gesenkt; bei einem Inflationsziel von 2,50 Prozent. „Auch für die Zukunft ist davon auszugehen, dass diese Länder ihre Politik individuell gestalten werden“, sagt Rusius. So hält sie etwa in Norwegen, Finnland und Schweden weitere Absenkungen des Zinsniveaus für wahrscheinlich, während Island ihrer Meinung nach den Zinssatz eher weiter erhöhen dürfte.

~~~~~~~~~~~~~~~

Die Stars unter den Fonds: Bei der DAB Bank können Sie 50 ausgewählte Fonds von renommierten Partnern zum Nulltarif handeln. Der Ausgabeaufschlag entfällt komplett! Das Beste: Sie können ihre Kauf- und Verkauf-Transaktionen direkt in Guidants tätigen. Wie der Handel über Guidants funktioniert, können Sie hier nachlesen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten