Fundamentale Nachricht
11:02 Uhr, 26.07.2019

Zentralbanken übertrumpfen wirtschaftliche Probleme

Wolfgang Bauer, Manager des M&G (Lux) Absolute Return Bond Fund, sieht die Gefahr, dass sich Anleger zu sehr auf die zurückhaltende Geldpolitik verlassen und die anhaltenden Risiken am Ende des Konjunkturzyklus ignorieren.

Erwähnte Instrumente

  • M&G (Lux) Absolute Return Bond Fund EUR A Acc
    Kursstand: 10,37 € (Fonds) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen

London (GodmodeTrader.de) - Mario Draghis Amtszeit als EZB-Präsident wird wahrscheinlich nicht mit Gewimmer, sondern mit einem Knall enden. Mit dem heute aktualisierten Zinsausblick, der „Forward Guidance“, erscheint eine Zinssenkung auf der bevorstehenden geldpolitischen Sitzung der EZB im September sehr wahrscheinlich. Auch eine Wiederbelebung des Ankaufprogramms ist wahrscheinlicher geworden, wie Wolfgang Bauer, Manager des M&G (Lux) Absolute Return Bond Fund, in einem aktuellen Kommentar zum jüngsten EZB-Zinsentscheid schreibt.

Wenig überraschend hätten die Bundrenditen unmittelbar nach der Ankündigung neue Tiefststände erreicht. Gleichzeitig hätten risikobehaftete europäische Anlagen angesichts der Lockerungssignale der EZB eine Rallye erlebt. Die Marktreaktionen hätten somit einmal mehr gezeigt, dass die Zentralbanken derzeit alle wirtschaftlichen Probleme übertrumpften, heißt es weiter.

„Und diese türmen sich in Europa. Kurz vor der heutigen Ankündigung der EZB – und von den Marktteilnehmern kaum beachtet – war der ifo Geschäftsklimaindex auf den niedrigsten Stand seit April 2013 gesunken. Die Gefahr: Anleger könnten zu selbstgefällig werden, sich völlig auf die zurückhaltende Geldpolitik verlassen und so die anhaltenden Risiken am Ende des Konjunkturzyklus ignorieren“, so Bauer.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Tomke Hansmann zu den erwähnten Instrumenten

Keine Artikel gefunden

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten