Werbung
Kommentar
15:00 Uhr, 14.10.2025

ZEC-Kurs korrigiert: Droht dem Privacy Coin Zcash nun der Abverkauf?

Die Anstiegsbewegung des Krypto-Urgesteins Zcash (ZEC) scheint nach dem Anstieg an das Hoch aus dem November 2021 vorerst gestoppt. War es das nun mit der bullishen Rallye oder holt der Privacy-Coin nur Luft?

  • Der Privacy Altcoin Zcash (ZEC) fällt nach einer Kursrallye in letzten Wochen zusammen mit dem restlichen Krypto-Markt gen Süden. Nachdem der ZEC-Kurs ein wichtiges Kursziel aus dem November 2021 abgearbeitet hatte, nahmen Anleger des Privacy Coins in den letzten Tagen vermehrt Gewinne mit.
  • Ausgehend vom Resist bei 295 US-Dollar korrigierte Zcash in den frühen Morgenstunden bis an den Support bei 218 US-Dollar. Ein Kursrückgang um 25 Prozent in den letzten drei Handelstagen. Damit gehört der Altcoin in den letzten 24 Stunden zu den größten Verlierern unter den Top-100 Kryptowährungen.
  • Die Korrektur darf jedoch in Anbetracht des schwachen Marktumfelds nicht verwundern, war der ZEC-Kurs in den letzten 30 Handelstagen zwischenzeitlich um fast 500 Prozentpunkte gen Norden geschossen. Kurzfristig gilt es für die Bullen jetzt, den Kurs im Bereich des heutigen Tagestiefs zu stabilisieren.
  • Gelingt dem Privacy Coin eine bullishe Trendumkehr, käme das Vorwochenhoch erneut in den Fokus. Hier dürften die Bären erneut dagegenhalten wollen. Erst wenn die Zone zwischen 295 US-Dollar und 306 US-Dollar nachhaltig durchstoßen ist, wäre ein Durchmarsch bis an das Allzeithoch vom Mai 2021 bei 371 US-Dollar vorstellbar.
  • Für eine derartige Bewegung müsste sich der Krypto-Sektor jedoch ebenfalls nachhaltig von seinem historischen Abverkauf in der Vorwoche erholen. Gelingt es Zcash sein Allzeithoch zu attackieren und in der Folge zu überwinden, wäre ein Anstieg bis an das maximale Kursziel bei 468 US-Dollar nicht mehr ausgeschlossen.
  • Bleibt Zcash hingegen unterhalb des Vorwochenhochs gedeckelt und gibt zeitnah auch die Unterstützung bei 218 US-Dollar auf, dürfte sich die Abwärtsbewegung unmittelbar in Richtung 158 US-Dollar ausweiten. Zu Monatsbeginn war diese Zone heiss umkämpft. Hier muss die Käuferseite zur Stelle sein, um einen Abverkauf bis an das Vorwochentief bei 122 US-Dollar abzuwenden.
  • Zeigt sich der Altcoin-Sektor im Zuge des andauernden Handelskriegs zwischen den USA und China weiter schwach, könnte auch der ZEC-Kurs mittelfristig weiter gen Süden wegbrechen. Eine Korrekturausweitung in Richtung des Zwischenhochs aus dem Dezember 2024 bei 78 US-Dollar wäre vorstellbar. In Anbetracht der Stärke in den letzten Handelswochen fungiert dieses Kursniveau vorerst als maximales bearishes Kursziel. Nur wenn der Krypto-Sektor in den kommenden Monaten massiv unter die Räder kommen sollte, wäre ein Retest des Ausbruchslevels bei 55 US-Dollar nicht mehr ausgeschlossen.

Kursanalyse auf Basis des Wertepaares ZEC/USDT auf Binance

Empfohlenes Video

Nach dem Crash: Wer kauft jetzt Bitcoin?

Quellen

ZEC/USDT auf Tradingview

Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+

Mit Deinem Abo bekommst Du:

  • Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
  • Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
  • Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
  • Technische Chartanalyse & Kursziele

Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.

Werde jetzt BTC-ECHO Plus+ Mitglied!