Zapf Creation: Umsatz schrumpft um 24,5%
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Zapf Creation AGAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Rödental (BoerseGo.de) - Der Puppenhersteller Zapf Creation hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 deutlich weniger umgesetzt als im Jahr zuvor. Aufgrund der rückläufigen Nachfrage nach Puppen insbesondere im traditionell wichtigen vierten Quartal seien die Erlöse nach den vorläufigen Berechnungen um 24,5 Prozent auf 78,8 Millionen Euro (Vorjahr: 104,4 Millionen Euro) geschrumpft.
Die operativen Kosten konnten 2009 in Summe um 16,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr reduziert werden. Die Finanzaufwendungen gingen im Jahresvergleich um 26,1 Prozent zurück. Das straffe Kostenmanagement glich den Erlösrückgang jedoch nur teilweise aus. So lag das operative Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT)bei minus 3,4 Millionen Euro nach 1,3 Millionen Euro im Vorjahr. Darin noch nicht enthalten sei eine mögliche Zahlungsverpflichtung in Höhe von 0,9 Millionen Euro aus einem noch nicht in Kraft getretenen Lizenzabkommen mit MGA Entertainment. Das Periodenergebnis erreichte minus 9,0 Millionen Euro (2008: minus 6,3 Millionen Euro).
Im Jahr 2010 will Zapf Creation die Konzernstrukturen weiter optimieren und das straffe Kostenmanagement fortführen. Zudem sei beabsichtigt, die Entwicklung innovativer Mädchenspielwaren weiter voranzutreiben. Aufgrund der positiven Reaktionen des Handels auf die Produktinnovationen und des Potenzials der Zusammenarbeit mit dem Disney-Konzern ist der Vorstand zuversichtlich, dass die neuen Produkte den Geschäftsverlauf 2010 "spürbar beleben" werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.