ZALANDO und ROCKET – Damit kann ich nichts anfangen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- Rocket Internet SEKursstand: 39,45 € (Frankfurt) - Zum Zeitpunkt der VeröffentlichungVerkaufenKaufen
- VerkaufenKaufen
Nach nun fast zwei Jahrzehnten Börse habe ich schon einiges erlebt – und auch 1987 den Börsencrash am Rande verfolgt. Was gab es nicht alles in den letzten Jahren. Neben dem Neuen Markt die diversen Krisen und Abstürze als auch Börsen-Euphorie und Massengier. Dicht gefolgt von einer Phase, in der dem deutschen unbedarften Anleger Rohstoff-Explorationswerte angedreht oder Fricksche Aktien als die Investmentidee des Jahrhunderts verkauft wurden.
Zalando und Rocket Internet erinnern mich an die Glanztage des Neuen Marktes. Nicht nur die erhebliche Marktbewertung in Relation zu einem recht intransparenten Unternehmensgeflechts, auch das Geschäftsgebaren der Macher hinter Zalando und Rocket stimmen mich hier eher skeptisch. Es hinterlässt letztlich den Eindruck, dass hier Firmen an den Mann gebracht worden sind, die eine Menge Luft darstellen, die irgendwann verpufft.
Aber gut – vielleicht wird das ja doch etwas und Rocket Internet und Zalando machen irgendwann Gewinne und der Aktienkurs rechtfertigt dann die entsprechenden Bewertungen. Charttechnisch lässt sich dies natürlich aus der gegenwärtigen Sicht noch nicht ergründen. Sehr kurzfristig wurde in den letzten Tagen die Werte gekauft und die Aktien konnten sich vom anfänglichen Einbruch nach Erstnotierung wieder erholen. Hier bildeten sich Aufwärtstrends aus.
Tageskerzen – Zalando SE
Widerstände derzeit im Bereich 19,79/20,20 Euro – Unterstützung bei ca. 17,95 Euro, dem Niveau eines doji.
60min-Kerzen – Zalando SE
Aus Sicht der Stundenkerzen ergibt sich schon im Bereich der 19er-Marke eine Widerstands-Zone – sowie eine breitere Unterstützungs-Zone zwischen ca. 18 bis 17,50 Euro. Letztlich könnten Trader in diesen Zonen auf Verkaufs- bzw. Kaufsignale achten. Kritisch unter 17,50 Euro – dann dürfte die Aktie eher die jüngsten Tiefs nochmals testen.
60min-Kerzen – Rocket Internet
Der lange Docht an der jüngsten grünen Stundenkerze stellt nun einen Widerstands-Bereich dar – hier wäre auf Verkaufssignale zu achten – Unterstützung dagegen im Bereich 37,84 und zwischen ca. 36,55 bis 35,62 Euro.
Ist Ihnen übrigens schon einmal aufgefallen, dass das Logo von Rocket Internet dem Trekkie-Zeichen (dem Symbol der Sternenflotte in der Serie Enterprise) ähnelt? Nun, ein Kollege hat hier einmal gedichtet:
Das Internet, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2014. Dies sind die Abenteuer der Gebrüder Samwer, die mit ihren Firmen unterwegs sind, um fremde Ideen zu erforschen, neue Firmen zu gründen und neue Investoren anzulocken. Viele Lichtjahre von der Erde entfernt dringen sie in Sphären vor, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg an der Börse – bleiben Sie aber stets wachsam! Und: lassen Sie Ihre Gewinne stets abgesichert laufen, stocken Sie diese auf! Und begrenzen Sie Ihre Verluste!
Viel Erfolg - Ihr Stefan Salomon
Chartanalyst Godmode-Trader
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.