XRP auf Allzeithoch – Altcoin-Party nimmt Fahrt auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
- Nicht Bitcoin, sondern Altcoins dominieren am Freitagmorgen die Schlagzeilen – allen voran XRP, das in den frühen Handelsstunden ein neues Allzeithoch bei 3,65 US-Dollar markiert.
- Laut Kursdaten von CoinGecko notiert der Coin des XRP-Ledgers in 24 Stunden ein stolzes Plus von 17,9 Prozent. Aktueller Kurs: 3,62 US-Dollar. Die nächste Bestmarke dürfte nur eine Frage der Zeit sein.
- Seit Handelsbeginn im Jahr 2014 summiert sich das Plus laut CoinGecko auf rund 134.000 Prozent.
- Auch Cardano (ADA) startet durch: Mit einem Tagesplus von 15 Prozent kratzt der Ethereum-Konkurrent wieder an den Top-10.
- Rückenwind kommt aus Washington: Laut Wortlaut des gestern verabschiedeten CLARITY Acts stuft der US-Kongress Cardano – neben Bitcoin und Ethereum – als eine von nur drei wirklich dezentralen Blockchains ein. Ein Ritterschlag für das Ökosystem rund um Charles Hoskinson.
- Apropos: Der gestrige Beschluss der drei US-Krypto-Gesetze (GENIUS, CLARITY und Anti-CBDC) dürfte ein klarer Grund für die Rallye bei Altcoins sein.
- Stablecoins werden gestärkt, der Gesamtmarkt erhält regulatorische Rückendeckung und staatliches Zentralbankgeld nach chinesischem Vorbild wird explizit ausgeschlossen.
- Großer Profiteur dieser Gesetze ist auch die Smart-Contract-Plattform Ethereum.
- ETH nimmt nach der Entscheidung die 3.600-US-Dollar-Hürde und steuert auf ein neues Jahreshoch zu. Die ETH-BTC-Ratio steigt weiter – ein typisches Zeichen für eine aufkommende Altcoin-Season. Beim aktuellen Kurs von 120.000 US-Dollar sind Bitcoin-Anleger aber sicherlich auch zufrieden.
- Für den Krypto-Markt kommt es aber noch besser: Laut Financial Times will Donald Trump per Executive Order US-Pensionsfonds den Zugang zu alternativen Assets wie Bitcoin, Ethereum und Co. erleichtern. Ein Milliardenhebel für den Markt.
- Denn US-Rentenfonds verwalten ein Vermögen in Billionenhöhe. Schon eine Mini-Allokation in Krypto würde Kapitalflüsse in dreistelliger Milliardenhöhe auslösen.
- Bei aller Euphorie sei jedoch gesagt, dass der Krypto-Markt derzeit sehr heiß läuft. Historisch folgen auf plötzliche Anstiege oft volatile Korrekturen – eine Abkühlung wäre also kein Drama, sondern fast schon gesund.
Empfohlenes Video
Ethereum über $3.100 – aber das Beste kommt erst noch? (Crypto Week Finale)
Quellen
Du willst auch die Artikel mit dem + lesen? Dann hol Dir BTC-ECHO Plus+
Mit Deinem Abo bekommst Du:
- Unbegrenzten Zugang zu allen Inhalten
- Exklusive Artikel, Interviews & Analysen
- Detaillierte Reports & Hintergrundberichte
- Technische Chartanalyse & Kursziele
Es sollen noch mehr Vorteile sein? Via Web und App hast Du geräteübergreifend Zugriff auf alle Beiträge. Damit verschaffen wir Dir ein optimales Lesevergnügen und du bleibst jederzeit flexibel.