Nachricht
11:10 Uhr, 10.08.2005

W&W-Dachfonds mit starken Mittelzuflüssen

Dachfonds schienen in den letzten Jahren etwas in Vergessenheit geraten zu sein. In jüngster Zeit hat diese Fondsklasse jedoch wieder deutlich mehr Abnehmer gefunden. Dies berichtet die Fondsgesellschaft W&W Asset Management GmbH.

Diesem Branchentrend seien auch die beiden Dachfonds des W&W-Konzerns gefolgt. Sie verwalteten aktuell etwa 200 Millionen Euro. Zu Jahresbeginn seien es erst rund 130 Millionen gewesen – eine Zunahme um über 50 Prozent. Damit habe sich die Entwicklung des Vorjahrs, als das verwaltete Dachfondsvermögen bereits um 60 Prozent gesteigert werden konnte, auch 2005 fortgesetzt.

Der W&W Dachfonds Basis BWK habe sein Fondsvolumen seit Jahresbeginn um rund 59 Prozent oder 59 Millionen Euro gesteigert. Der im Juni 2001 aufgelegte Fonds verwalte damit aktuell rund 160 Millionen Euro. Nach Angaben der Fondsgesellschaft investiert er langfristig jeweils rund ein Drittel in ausgesuchte Aktien-, Renten- und Offene Immobilienfonds vorwiegend aus Europa. Die aktuelle Einjahreswertentwicklung betrage zum 31. Juli 2005 9,46 Prozent.

Der W&W Dachfonds GlobalPlus BWK, der im Mai 2002 aufgelegt wurde, habe sein Fondsvermögen seit Jahresbeginn um rund 34 Prozent steigern können und stehe aktuell bei etwas über 40 Millionen Euro. Er investiert ausschließlich in weltweit ausgewählte Aktienfonds, teilte die W&W Asset Management GmbH mit. Daneben würden rund 15 Prozent in spezieller ausgerichtete Branchen- und Regionenfonds angelegt. Die aktuelle Einjahreswertentwicklung betrage zum 31. Juli 2005 19,38 Prozent.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten