WTC: Auswirkungen auf den Techsektor?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Analysten gehen davon aus, dass die Anschläge in den USA den Techsektor stark beeinflussen könnten. Techunternehmen hätten sich bislang an einen Funken Hoffnung geklammert, dass sich die Wirtschaft erholen könnte. Doch dies wurde durch die Vorfälle nun zunichte gemacht. Das Disaster könnte die Computerausgaben senken, und sich auf die PC-Käufe und den Verbraucherelektronikbereich auswirken und somit die derzeitige Durststrecke noch verlängern.
Das Timing des Terrors komme derart ungelegen, da viele Unternehmen auf den Monat September, der Besserungen bringen sollte, gezählt hätten, so die Analysten weiter. So sagte Rob Enderle, Analyst bei Giga Information Group, dass die Verbraucherausgaben für das dritte und vierte Quartal dieses Jahres stark fallen würden. Zudem würden Unternehmen Investments von Hardware hinsichtlich Anschaffungen im Sicherheitsbereich zurückstellen.
Da Softwareunternehmen den Großteil ihrer Umsätze am Ende eines Quartals machen ist Ian Morgan von J.P. Morgan der Meinung, dass diese Woche großen Schaden anrichten könnte.
Dagegen konnte zum Beispiel AT&T von den Ereignissen profitieren, da am Dienstag die Anrufe mit 431 Mio. weit über dem normalen Tagesdurchschnitt von 300 Mio. Anrufen lagen. Doch viele Unternehmen, wie zum Beispiel AMD, wurden auch vom Aussetzen jeglicher Flugbewegungenn in den USA betroffen. Denn dadurch entstehende Verzögerungen in der Lieferkette zwischen Teileherstellern in Asien und Endkunden in den USA sind nicht zu unterschätzen.
Es könnten jedoch auch einige Unternehmen davon profitieren, wenn zum Beispiel neue Telefonleitungen gelegt würden, neue Ersatzcomputer und Ausrüstung nachgekauft würde, so Charles Hill, Research-Director von Thomson Financial/First Call. Aber diese Effekte würden schnell von der allgemeinen Ausgabensenkung im Techbereich aufgehoben.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.