Wölbern startet Schiffsbaufinanzierungs-Fonds
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Hamburg (Fonds-Reporter.de) - Die Wölbern Invest AG bringt ihren ersten Schiffsbaufinanzierungs-Fonds auf den Markt, der ab Mitte August zur Zeichnung offen stehen soll. Mit dem Fonds "Wölbern Schiffsbaufinanzierung 01" haben Anleger die Möglichkeit, als Schiffsbaufinanzierer tätig zu werden, erklärt das Emissionshaus. Dabei beteiligen sich die Investoren über den Erwerb eines Eigenkapital-Genussrechtes an der Wölbern Shipping Projektentwicklungs GmbH (WSP GmbH). Mit diesem Eigenkapital werde die WSP GmbH über Kommanditgesellschaften Schiffsbauverträge schließen oder erwerben. Anleger könnten mit dem Genussrecht direkt von den Gewinnen profitieren, die sich aus dem Handel von Schiffsbauverträgen oder dem möglichen Gewinn bei Ablieferung des Schiffes ergeben.
"Mit dem Fonds haben Anleger die Möglichkeit, an der gesamten Wertschöpfungskette eines Schiffsbauprojektes zu partizipieren. Das war bislang ausschließlich institutionellen Anlegern, Reederein und Emissionshäusern vorbehalten", so Joachim Schmarbeck, Vorstand Wölbern Invest AG.
Bereits zum 31.12.2012 können Anleger über die Fonds-KG durch Ausübung einer bestehenden Andienungsvereinbarung ihr Eigenkapital-Genussrecht an die Wölbern Shipping GmbH verkaufen. Veräußerungsgewinne, die bei der Ausübung des Andienungsrechtes in 2012 erzielt werden, sind in Deutschland steuerfrei. Zu diesem Zeitpunkt wird ein Kapitalrückfluss von rund 130 Prozent prognostiziert. Einnahmesicherheit bestehe durch die Investition in mehrere Segmente der Schifffahrt sowie durch die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Werften und Vertragspartnern.
Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 20.000 US-Dollar zzgl. 2 Prozent Agio.
Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.