Kommentar
12:26 Uhr, 14.01.2023

Wochenbilanz/Ausblick/Börsenampel - CCB Marktkommentar KW3/2023

In Summe kann man sagen, dass auch in dieser Woche eine sehr erfolgreiche Wochenbilanz gezogen werden kann. Die im letzten Wochenausblick des CCB gemachten Aussagen traten im Prinzip allesamt ein, entsprechend gut war auch die Performance!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.086,52 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Nasdaq-100
    ISIN: US6311011026Kopiert
    Kursstand: 11.541,48 Pkt (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.086,52 Pkt (XETRA)
  • Nasdaq-100 - WKN: A0AE1X - ISIN: US6311011026 - Kurs: 11.541,48 Pkt (Nasdaq)
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 20.714,00 $ (Bitfinex)
  • iShares MSCI World ETF - WKN: A1W4HS - ISIN: US4642863926 - Kurs: 98,700 $ (Nasdaq Basic)
  • Bed Bath & Beyond Inc. - WKN: 884304 - ISIN: US0758961009 - Kurs: 3,660 $ (Nasdaq)

Moin!

Die zweite Handelswoche in 2023 liegt hinter uns und auch diese stand (nicht ganz unerwartet, siehe Börsenampel von letzter Woche) am Ende im Zeichen der Bullen.

  • Rückblick auf den letzten Ausblick auf die nun abgelaufene KW 2/2023 und das tatsächliche Geschehen: Letzte Woche wurde an dieser Stelle noch vor Euphorie im Tech-Sektor gewarnt, sehr wohl aber gab es berechtigte Hoffnung, dass sich die Bullen auch in der nun abgelaufenen Woche weiter durchsetzen könnten. So sollte es dann auch kommen.
  • Ebenso hieß es: "Springen die Altcoins weiter an (die entstandenen Chart-Strukturen sind sehr interessant und womöglich deutlich ausbaufähig), wird das den Tech-Titeln zusätzliche Unterstützung verschaffen können, zudem könnte dann auch der ein oder andere "Meme-Stock" mal wieder davon profitieren und die dabei typischen kurzen absurden Rallye-Episoden abgespult werden."
  • Die Altcoins lieferten die gesamte Woche über und explodieren seit Freitag regelrecht. Schaut man sich alleine die absurde Rallye von mehreren 100 % bei Bed Bath & Beyond aber auch anderen Meme-Stocks an, so passte auch diese Vorhersage recht gut.
  • Weiterhin hieß es Ende letzter Woche: "...In einem freundlichen Marktumfeld hätten die Tech-Aktien wohl die beste Ausgangslage, um davon zu profitieren, da Dax und Dow zuletzt doch schon recht weit vorweg geprescht sind. Sollten sich diese Entwicklungen fortsetzen, müssen früher oder später auch ETH und BTC dabei mitspielen, ob sie wollen, oder nicht..."
  • Die Techwerte allgemein konnten sich tatsächlich deutlich besser entwickeln als die so genannten Standardwerte und seit Freitag können sich Bitcoin und Ethereum auch nicht mehr der Altcoin-Rallye entziehen.
  • Ausblick KW3: Die persönlichen Ansprüche für die kommende Woche schraube ich ein wenig zurück. Im Prinzip wäre ich froh, wenn die Muster-Depots im CCB und mein eigenes Real-Depot am Ende der KW3 auf ähnlich gutem Niveau sind wie am Ende der nun abgelaufenen Woche. Der Krypto-Sektor wirkt kurzfristig etwas überhitzt und dürfte weiterhin sehr volatil bleiben. Die Woche beginnt mit einem US-Feiertag, somit sind erste echte Tendenzen wohl erst ab Dienstag nachhaltiger. Der US-Börsenfeiertag am 02. Januar 2023 wurde ja in Europa zuletzt recht bullisch umgesetzt, vielleicht klappt das ja erneut so. In Summe auf Wochensicht ein wenig seitwärts zu laufen wäre aber eigentlich das sinnvollste, was der Markt anstellen könnte. Dies bedeutet im Umkehrschluss, sich in etwa maximal 3-4 % nach oben/unten auszudehnen, gemessen an den Index-Wochenschluss-Kursen. Im Kryptobereich dürfte es eher zweistellige Kurs-Schwankungen geben.

Hier noch die Übersicht über die Performance in meinem Premium-Service CCB Centre Court Börse (es läuft dort zum Großteil fast alles ungehebelt via Aktien und Kryptowährungen, falls jemand mal reinschnuppern möchte: für weitere Infos bitte hier klicken!)

Man kann mir auch im freien Bereich des Terminals folgen (dazu bitte hier klicken!)

Übersicht Depot-Performance bisheriges Gesamtjahr

MD Charting Bull konnte die Benchmarks erneut deutlich outperformen, indem es -trotz eines nur eher moderaten Investitionsgrades- mehr als die doppelte oder gar dreifache Performance der Benchmarks (Dax, Nasdaq) erzielen konnte.

MD hard & heavy lief ähnlich gut und zumindest fast doppelt so gut wie die Benchmark Nasdaq100.

MD Candlestick-Strategien hat -bedingt durch die dort angewandte Strategie- die gesamte Woche über nur ca. 4-8 % Investitionsgrad gehabt, dort wurde auch nur ein Trade abgeschlossen, dieser aber immerhin mit 11,63 % plus.

MD buy & hold (ein von mir im CCB öffentlich geführtes persönliches Real-Money-Depot) lief auch in dieser Woche am besten, was hauptsächlich an der relativen Übergewichtung an Kryptos gelegen hat.

*******************************************************************

Kumulierter Jahres-Performance-Überblick (ab 01.01.2023) über die vier begleiteten MDs (Stand Samstagmittag ca. 12:00 Uhr):

MD Charting Bull: plus 9,30 %
MD hard & heavy 4.0: plus 13,41 %
MD Candlestick-Strategien plus 0,45 %
MD buy & hold (real money) plus 23,89 %

Kumulierter Jahres-Performance-Überblick (ab 01.01.2023) für Benchmarks im gleichen Zeitraum (je ca.): (Stand Samstagmittag ca. 12:00 Uhr):

Dax: plus 8,35 %
Nasdaq100: plus 5,50 %
Bitcoin in USD plus 23,97 %
iShares MSCI World plus 5,08 %

Ich wünsche ein entspanntes Wochenende und immer grüne Depots!

Michael Borgmann

Alle Zahlen und Prozentangaben wurden sorgfältig berechnet und sind transparent nachvollziehbar - sind aber ohne Gewähr!

Achtung: Dieser Beitrag wurde vom Verfasser editiert, in der ursprünglichen Fassung wurden irrtümlich Prozent-Punkte mit Prozent verglichen, was mathematisch natürlich nicht korrekt gewesen ist, dadurch gab es folgende Veränderungen bei der Performance in den Muster-Depots, die nun auch in Prozent und nicht Prozent-Punkten angegeben wurde.

In Summe blieb ein MD unverändert, eins hatte eine schlechtere und zwei sogar eine noch bessere Performance als ursprünglich angegeben:

MD Charting Bull: alt: plus 17,47 % - neu: plus 9,30 %
MD hard & heavy 4.0: alt: plus 11,32 % - neu: plus 13,41 %
MD Candlestick-Strategien alt: plus 0,45 % - neu: plus 0,45 %
MD buy & hold (real money) alt: plus 18,03 % - neu: plus 23,89 %

Transparenzhinweis: Die im Artikel vorgestellten Derivate werden durch die Redaktion ausgesucht. Wir arbeiten aber mit ausgewählten Emittenten zusammen, die mit der stock3 AG in einer Geschäftsbeziehung stehen.

Bitte beachte: Der Handel mit Derivaten ist mit einem erheblichen Risiko verbunden und kann unter Umständen zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen.

Offenlegung der Chefredaktion der stock3 AG wegen möglicher Interessenkonflikte

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Michael Borgmann
Michael Borgmann
Technischer Analyst und Trader

Als "Kind des Neuen Marktes" kann Michael Borgmann inzwischen auf über 25 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und hat dabei schon früh die Anwendung der Technischen Analyse (Charttechnik) als "Mittel zum Zweck" für sich ausgemacht. Bei seinen Analysen beschränkt er sich nicht nicht auf einzelne wenige Aspekte der Materie, sondern verfolgt einen ganzheitlichen analytischen Ansatz, indem er Candlesticks, Elliott-Wellen, Fibonaccis, die Ichimoku-Methodik und diverse andere charttechnische Hilfsmittel miteinander kombiniert. In der Summe sieht er dadurch die Technische Analyse gegenüber der Fundamental-Analyse im Vorteil, da sie tagesaktuelle Chartdaten auswerten kann und somit einen deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Auswertung zum Beispiel veralteter Quartalszahlen hat. Seit Juli 2015 betreut Michael Borgmann den Premium-Service „Centre Court Börse” (CCB) im stock3 Terminal (vormals: Guidants).

Mehr über Michael Borgmann
  • Anti- und Prozyklischer Handel
  • Swingtrading
  • Index-Analysen
  • Aktien weltweit
  • Kryptowährungen
Mehr Experten