Kommentar
14:08 Uhr, 17.08.2024

LITECOIN LTC/USD - Von Kursdrittelung bis Verdreifachung ist alles drin

Litecoin wird gemeinhin im Vergleich mit Bitcoin (digitales Gold) als digitales Silber bezeichnet. Es gibt eine Menge konzeptioneller Gemeinsamkeiten aber auch einige Unterschiede, doch die größte Diskrepanz ist eigentlich die unterschiedliche Preisentwicklung, wo sich dann der Kreis zu Gold und Silber wieder schließt.

Erwähnte Instrumente

  • Litecoin LTC/USD
    ISIN: XC000A3DJUG4Kopiert
    Kursstand: 67,46300 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Bitcoin BTC/USD
    ISIN: XC000A2YY636Kopiert
    Kursstand: 59.255,00 $ (Bitfinex) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Litecoin LTC/USD - WKN: A3DJUG - ISIN: XC000A3DJUG4 - Kurs: 67,46300 $ (Bitfinex)
  • Bitcoin BTC/USD - WKN: A2YY63 - ISIN: XC000A2YY636 - Kurs: 59.255,00 $ (Bitfinex)
  • Gold - WKN: 965515 - ISIN: XC0009655157 - Kurs: 2.506,91 $/oz. (JFD Brokers)
  • Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 28,961 $/oz. (JFD Brokers)

Litecoin (LTC) - Kurs bei Besprechung am 17.08.2024 gegen 13.11 Uhr = ca.: 67,40 USD/Bitfinex - ist nach Bitcoin eine der ältesten und bekanntesten Kryptowährungen. Sie wurde 2011 von Charlie Lee, einem ehemaligen Google-Mitarbeiter, ins Leben gerufen und positionierte sich in der Kryptoszene als eine Art "digitales Silber" im Gegensatz zum Bitcoin, der gemeinhin auch als "digitales Gold" bezeichnet wird. Hier ein paar kurze textliche Erläuterungen, den Rest erfahrt ihr im angehängten Video, indem aufgezeigt wird, dass es ähnlich wie in den Kursverläufen von Bitcoin/Litecoin auch bei denen von Gold/Silber temporär immer mal wieder zu Diskrepanzen kommt, bei denen die Charts der jeweils beiden Assets über eine gewisse Dauer negativ korrelieren, sich dies aber bislang meistens immer wieder irgendwann angeglichen hat!

  • Litecoin wurde als Fork von Bitcoin entwickelt. Das bedeutet, dass der Quellcode von Bitcoin als Grundlage genommen und modifiziert wurde, um bestimmte Eigenschaften zu verbessern oder zu verändern.
  • Eine der wichtigsten Änderungen war die Verringerung der Zeit für die Blockgenerierung von 10 Minuten (bei Bitcoin) auf 2,5 Minuten. Dadurch werden Transaktionen in Litecoin-Netzwerk schneller bestätigt.
  • Litecoin LTC ist ebenfalls deflationär angelegt hat aber eine um den Faktor vier höhere Gesamtmenge als Bitcoin BTC, im Gegensatz zu Bitcoin, das eine maximale Anzahl von 21 Millionen Coins hat, gibt es bei Litecoin eine maximale Anzahl von 84 Millionen Coins.
  • Ebenso wie beim BTC werden auch beim LTC die so genannten Halvings durchgeführt, die die Belohnungen der Miner jeweils nach und nach immer wieder halbieren und es somit erschweren, neue Coins zu schürfen.
  • LTC verwendet mit LTC Scrypt einen anderen Mining-Algorithmus als BTC mit dem SHA-256. Dies ermöglicht es LTC-Minern weniger rechenintensiv als bei Bitcoin zu schürfen, was am Ende nicht nur auf weniger Stromverbrauch hinaus läuft, sondern es auch ermöglicht, mit nicht so leistungsfähiger Hardware Litecoin-Mining zu betreiben.
  • So viel zur Einleitung, den Rest und vor allem die charttechnische Betrachtung gibt es im beigefügten Video hier!
  • Möglicher Interessenkonflikt: Ich bin persönlich in Litecoin bereits seit Ende 2023 investiert und habe in 2024 vor etlichen Monaten weitere Positionen aufgestockt und plane diese über einen längeren mittel- bis langfristigen Zeitraum zu halten!
  • Risikohinweise: Bitcoin und Altcoins bzw. so genannte Kryptowährungen sind hoch spekulative und zudem auch extrem volatile Basiswerte mit hohen Kursschwankungen. Der Handel mit diesen ist mit erhöhten Risiken verbunden und kann zu hohen Verlusten des eingesetzten Kapitals (bis hin zum Totalverlust oder gar darüber hinaus) führen. Aus diesem Grund investiere ich persönlich in diesem Marktsegment nur jeweils verhältnismäßig kleine bis mittlere Beträge!

Michael Borgmann - Technischer Analyst

litecoin-ltc-usd-von-kursdrittelung-bis-verdreifachung-ist-alles-drin-Kommentar-Michael-Borgmann-stock3.com-1
BTC/LTC und Gold/Silber

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Michael Borgmann
Michael Borgmann
Technischer Analyst und Trader

Als "Kind des Neuen Marktes" kann Michael Borgmann inzwischen auf über 25 Jahre Börsenerfahrung zurückblicken und hat dabei schon früh die Anwendung der Technischen Analyse (Charttechnik) als "Mittel zum Zweck" für sich ausgemacht. Bei seinen Analysen beschränkt er sich nicht nicht auf einzelne wenige Aspekte der Materie, sondern verfolgt einen ganzheitlichen analytischen Ansatz, indem er Candlesticks, Elliott-Wellen, Fibonaccis, die Ichimoku-Methodik und diverse andere charttechnische Hilfsmittel miteinander kombiniert. In der Summe sieht er dadurch die Technische Analyse gegenüber der Fundamental-Analyse im Vorteil, da sie tagesaktuelle Chartdaten auswerten kann und somit einen deutlichen zeitlichen Vorsprung gegenüber der Auswertung zum Beispiel veralteter Quartalszahlen hat. Seit Juli 2015 betreut Michael Borgmann den Premium-Service „Centre Court Börse” (CCB) im stock3 Terminal (vormals: Guidants).

Mehr über Michael Borgmann
  • Anti- und Prozyklischer Handel
  • Swingtrading
  • Index-Analysen
  • Aktien weltweit
  • Kryptowährungen
Mehr Experten