Die neue Handelswoche hat einiges zu bieten. Quartalszahlen sowie Hauptversammlungen von Konzernen dominieren das Bild. Nichtsdestotrotz sollten Anleger auch wichtige Konjunkturdaten nicht aus dem Auge lassen.
Montag
Am Montag werden für Anleger bereits am frühen Morgen die Meldungen der Quartalszahlen von einigen Unternehmen wichtig. So legen um 7 Uhr Hypoport, TAG Immobilien, Carl Zeiss Meditec, Aurubis sowie Wacker Neuson allesamt ihr Zahlenwerk für das erste Vierteljahr 2021 vor. Außerdem gibt im Laufe des Tages der Corona-Impfstoffhersteller BioNTech seine Quartalszahlen preis.
Dienstag
Der Dienstag wartet gar noch früher mit wichtigen Ereignissen auf. So wird um 03:30 Uhr in der Früh der Verbraucherpreisindex auf Jahresbasis in China bekanntgegeben. Um 7 Uhr geht es anschließend mit der Veröffentlichung der Zahlen für das erste Quartal von K+S, Fraport, Nordex, E.ON, Bilfinger und Evotec weiter. Thysenkrupp und Ceconomy berichten zur selben Zeit über das zweite Geschäftsquartal. Wenig später folgt um 7:30 Uhr United Internet mit den Zahlen für das erste Quartal. Um 10 Uhr laden Jungheinrich, Rheinmetall und Hugo Boss jeweils ihre Aktionäre zur virtuellen Jahreshauptversammlung ein. Bevor um 18:15 Uhr Deutsche Euroshop mit den Zahlen für das erste Quartal den Tag abschließt, sollten Anleger um 16:30 Uhr der Rede von Andrew Bailey - Gouverneur der Bank of England - Aufmerksamkeit schenken.
Mittwoch
Um 7 Uhr präsentiert der Versicherer Allianz, Merck KGaA, Deutsche Telekom, RWE sowie Varta ihre Zahlen für das erste Vierteljahr 2021. Um 7:30 Uhr berichten anschließend Bayer, Scout24, Telefonica Deutschland und Tui über den Zeitraum von Januar bis März 2021. Eine halbe Stunde später wird die Veröffentlichung des Harmonisierten Verbraucherpreisindex Deutschlands sowie des britischen BIPs auf Quartalssicht für die Börsen relevant. Coronabedingt laden um 10 Uhr die DAX®-Konzerne Adidas, BMW und SAP ihre Aktionäre nur virtuell zur Jahreshauptversammlung ein. Zudem geht um 14:30 Uhr der Blick der Anleger über den Atlantik in die Vereinigten Staaten. Denn dann wird der Verbraucherpreisindex exklusiv Nahrungsmittel & Energie auf Monats- sowie Jahresbasis veröffentlicht.
Donnerstag
Der Donnerstag verläuft vergleichsweise ruhig ab. Lediglich zum Abend wird zum einen um 18 Uhr erneut eine Rede des Gouverneurs Bailey von der Bank of England wichtig und zum anderen um 22:05 Uhr die Veröffentlichung der Geschäftszahlen für das zweite Quartal vom Unterhaltungskonzern Walt Disney.
Freitag
Zum Abschluss der Handelswoche legen um 7 Uhr Knorr Bremse und Encavis ihr Zahlenwerk für das erste Quartal 2021 offen. Außerdem werden um 14:30 Uhr die Einzelhandelsumsätze sowie die Einzelhandelsumsätze exklusiv Autos in den USA veröffentlicht. Die Bekanntgabe des Verbrauchervertrauens von Reuters und der Uni Michigan markieren um 16 Uhr das Ende der Woche.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.