WiWo: Post-Konkurrenten planen Allianz
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Düsseldorf (BoerseGo.de) - Die Deutsche Post muss sich offenbar auf zunehmende Konkurrenz im Briefgeschäft einstellen. Die Rivalen des früheren Staatskonzerns wollen nach Informationen der "WirtschaftsWoche" eine bundesweite Allianz gründen. Bis Ende des Jahres wollen sie ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, damit sie sich besser gegen die Post behaupten können, berichtet die Zeitung. Die Federführung werde die deutsche Tochter des niederländischen Postunternehmens TNT übernehmen.
Die neue Firma namens Mail Alliance soll die regionalen Zustelldienste der führenden Brieffirmen bundesweit koordinieren. Mitglieder des Konsortiums seien neben TNT die Berliner Pin Mail, weitere regionale Briefgesellschaften des Stuttgarter Medienhauses Georg von Holtzbrinck wie Arriva sowie die Citipost des hannoverischen Verlagshauses Madsack. Ziel der neuen Allianz sei der Aufbau eines eigenen bundesweiten Zustellnetzes, das Briefsendungen bis zu 1.000 Gramm innerhalb von 24 bis 48 Stunden zustellt.
Bisher haben die Briefunternehmen die Annahme von Briefen für die bundesweite Zustellung verweigert oder lieferten die Sendungen unter Inkaufnahme eines Verlustes bei der Deutschen Post ein. Daher haben Geschäftskunden, die einen Großteil ihrer Sendungen bundesweit verschicken, meist auf die Dienste der Deutschen Post zurückgegriffen. Das neue Angebot der Allianz könnte laut "WirtschaftsWoche" einige Unternehmen jetzt zu einem Wechsel bewegen. Dem Vernehmen nach würde die Mail Alliance anfangs einen Marktanteil von schätzungsweise sechs Prozent erreichen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.