WiWo: Neuer VW-Konzern soll vor 2011 stehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- MAN SEAktueller Kursstand:VerkaufenKaufen
Wolfsburg (BoerseGo.de) - Der Umbau des Volkswagen-Konzerns geht offenbar schneller vonstatten als zunächst gedacht. Wie die Zeitschrift "WirtschaftsWoche" am Wochenende vorab berichtet, soll die neue Konzernstruktur bereits vor dem Jahr 2011 stehen. Geplant sei die Schaffung einer Pkw-Gruppe sowie einer gleichberechtigten Lkw-Gruppe. Zur Lkw-Gruppe sollen dem Bericht zufolge auch MAN und Scania gehören. Dazu werde der Anteil an MAN von derzeit knapp 30 Prozent auf über 50 Prozent erhöht. Nachgedacht werde auch über eine dritte Sparte mit den Finanzdienstleistungen des Konzerns.
Am Donnerstag stimmen die VW-Aktionäre auf einer außerordentlichen Hauptversammlung über eine Kapitalerhöhung ab. Der Vorstand soll ermächtigt werden, bis zu 135 Millionen neue Vorzugsaktien gegen Bareinlage auszugeben. Die angestrebte Kapitalerhöhung soll die Refinanzierung der geplanten VW-Beteiligung an Porsche sicherstellen. Die Erhöhung des Vorzugskapitals ist für die erste Jahreshälfte 2010 vorgesehen. Dabei soll den Aktionären ein Bezugsrecht eingeräumt werden. Wie das Nachrichtenmagazin "Spiegel" berichtet, sollen die Familien Porsche und Piech am neuen integrierten Volkswagen/Porsche-Konzern nur 30 Prozent der Stammaktien halten. Bisher war über einen höheren Anteil spekuliert worden.
World of Trading 2024: Triff die stock3-Experten live vor Ort
Am 22. & 23.11. findet die World of Trading in Frankfurt statt & stock3 ist mit dabei. Wir laden Dich ein, uns & unsere Experten näher kennenzulernen. Mit dabei sind u.a. Bastian Galuschka, Sascha Gebhard u.v.m.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.