Nachricht
09:11 Uhr, 16.03.2009

Wirtschaftsweiser Bofinger fordert Verlängerung der Kurzarbeit

Nürnberg (BoerseGo.de) - Der Wirtschaftsweiser Peter Bofinger hat sich für eine Verlängerung der möglichen Kurzarbeitsdauer und ein Milliardenprogramm für Bildung und Infrastruktur ausgesprochen. "Wir erleben gerade den schwersten Wirtschaftseinbruch seit dem Zweiten Weltkrieg. Dass dies bei den Menschen so noch nicht angekommen ist, ist hauptsächlich dem Instrument der Kurzarbeit zu verdanken", sagte er in einem Interview mit den "Nürnberger Nachrichten". Damit schläge die Krise nicht ungebremst am Arbeitsmarkt durch.

Diese Puffer halte jedoch nicht ewig. "Deswegen plädiere ich dafür, dass die Bundesregierung gegebenenfalls die Zeitdauer der möglichen Kurzarbeit von derzeit 18 auf 24 Monate verlängert. Wenn es gelingt, die Arbeitnehmer auf diese Weise bis zum Ende der Krise in den Betrieben zu halten und sie dabei auch noch weiterzubilden, haben wir eine reelle Chance, gestärkt aus dem tiefen Konjunkturtal hervorzugehen", so Bofinger.

Nach Einschätzung des Wirtschaftsweisen zeigen die massiven wirtschaftspolitischen Maßnahmen der Regierungen weltweit allmählich Wirkung. Zudem gäben die Notenbanken, die geldpolitisch Vollgas geben sowie die Entspannung beim Ölpreis Anlass zur berechtigten Hoffnung, dass es schon im zweiten Halbjahr aufwärts geht. Deutschland müsse sich als Exportnation aber darauf einstellen, dass die bisher hauptsächlich auf Pump finanzierten Nachfrageimpulse aus dem Ausland künftig ausbleiben oder schwächer werden. "Wir brauchen ein mittelfristig angelegtes nationales Bildungs- und Infrastrukturprogramm, das jährlich mit 25 bis 35 Milliarden Euro ausgestattet werden sollte, fodert Bofinger. "Dies hätte nachhaltige Nachfrageeffekte. Und es würde dazu beitragen, Defizite im Bereich der Zukunftsinvestitionen zu beseitigen."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten