Wirtschaftsministerium sieht Ende der Schwächephase
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Nach Einschätzung des Bundeswirtschaftsministeriums hellen sich die Perspektiven für die deutsche Wirtschaft langsam wieder auf. "Die Industrieaufträge haben zum Jahresende 2012 zugenommen, wichtige Stimmungsindikatoren verbessern sich bereits seit mehreren Monaten", schreibt das Wirtschaftsministerium in seinem monatlichen Bericht zur wirtschaftlichen Lage mit. Damit deuteten die Frühindikatoren "auf ein absehbares Ende der aktuellen Schwächephase hin".
Im vierten Quartal 2012 dürfte die Wirtschaftsleistung nach Einschätzung des Ministeriums aber gesunken sein. "Das ergibt sich aus dem Rückgang der Erzeugung in der Industrie und im Bauhauptgewerbe sowie aus dem vorläufigen Jahresergebnis 2012 für das Bruttoinlandsprodukt." Der Arbeitsmarkt zeigt sich laut Ministerium "in besserer Verfassung als erwartet. Er bildet damit weiterhin eine wichtige Stütze der Binnenkonjunktur."
Für das weltwirtschaftliche Umfeld zeichnet sich laut Bundeswirtschaftsministerium eine Belebung ab. Dadurch "dürfte die wettbewerbsfähige deutsche Wirtschaft im Jahresverlauf allmählich an Dynamik gewinnen", so das Ministerium.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.