Wirtschaftsminister Michael Glos tritt zurück
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Berlin (BoerseGo.de) - Bundeswirtschaftsminister Michael Glos hat am Samstag in einem Brief an CSU-Chef Horst Seehofer überraschend seinen Rücktritt angeboten. "Bereits vor dem großen Neuanfang in der Bayerischen Staatsregierung und an der Parteispitze hatte ich dir angeboten, auch über mein Ministerium disponieren zu können. Ich bitte dich, mich von meinen Ministerpflichten zu entbinden", zitiert die "Bild am Sonntag" aus dem Schreiben.
Die bayerische Landtagswahl habe gezeigt, "dass Erneuerung, Gestaltungskraft und Glaubwürdigkeit mehr denn je gefragt sind", heißt es dem Bericht zufolge in dem Brief. "Zur Glaubwürdigkeit gehört auch, vor der Wahl genau zu wissen, welche Personen nach der Wahl für führende Ämter zur Verfügung stehen. Da ich in diesem Jahr mein 65. Lebensjahr vollende, entspricht es meiner Lebensplanung, nach dem 28. September keinem Kabinett mehr anzugehören." Deshalb wolle er jetzt vom Amt entbunden werden. Experten zufolge dürfte aber auch das seit langem zerrüttete Verhältnis zu Seehofer ein große Rolle gespielt haben.
Seehofer hatte das Rücktrittsgesuch zunächst abgelehnt. "Michael Glos hat mein Vertrauen", sagte der CSU-Chef. Er werde der Bitte deshalb nicht nachkommen. Am Sonntag einigten sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und Seehofer jedoch darauf, Glos abzulösen. Der Nachfolger soll noch am Montag bekannt gegeben werden.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.