Wirtschaftskrise: Deutschland könnte als Gewinner hervorgehen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Deutschland könnte nach Überzeugung des Chefs der Unternehmensberatung Roland Berger aus der internationalen Wirtschaftskrise als Gewinner hervorgehen. Für Firmen sehe er "brillante Gelegenheiten", um zu wachsen, sagte Burkhard Schwenker im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin "Focus".
Der Top-Berater sieht aber auch die Bundesregierung in der Pflicht, "ein deutliches Zeichen zu setzen, dass wir aus der Krise herauskommen können, um Kauf- und Investitionsbereitschaft wieder aufzubauen". Hierfür müssten im Januar wirksame Konjunktur-Programme folgen.
"Die Regierung sollte erstens die Mehrwertsteuer auf 15 Prozent senken, zweitens den Solidaritätszuschlag abschaffen und drittens die kalte Progression in der Einkommenssteuer beseitigen. Viertens sollte sie ein Infrastrukturprogramm für Hochschulen, Krankenhäuser, Glasfasernetze etc. auflegen", forderte Schwenker. "Eine politische Hinhaltetaktik" mit Blick auf die Bundestagswahl im Herbst nächsten Jahres wäre seiner Meinung nach "wirklich dramatisch".
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.