Nachricht
11:02 Uhr, 10.02.2010

Wirtschaftsklima im Euroraum hellt sich weiter auf

München (BoerseGo.de) - Der ifo Indikator für das Wirtschaftsklima im Euroraum ist im ersten Quartal 2010 zum vierten Mal in Folge gestiegen. Sowohl die Urteile zur aktuellen wirtschaftlichen Situation als auch die Erwartungen für die nächsten sechs Monate hellten sich spürbar auf, wie das ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Mittwoch mitteilte. Die neuesten Ergebnisse deuten nach Einschätzung der ifo-Experten darauf hin, dass sich die konjunkturelle Erholung, die bereits Mitte letzten Jahres eingesetzt hatte, im ersten Halbjahr 2010 fortsetzen wird.

Im Detail kletterte das Geschäftsklima von 91,0 Punkten im Vorquartal auf 101,3 Punkte. Dabei verbesserte sich die Einschätzung der aktuellen Lage deutlich von 53,1 auf 72,7 Punkte. Die Erwartungskomponente kletterte von 113,1 auf 118,0 Punkte.

Das Wirtschaftsklima habe sich insbesondere in Deutschland und Italien, sowie in Österreich, Belgien und den Niederlanden verbessert, so das ifo-Institut. Hingegen habe es sich in Frankreich, Portugal, Slowenien, Griechenland und Zypern verschlechtert. Griechenland und Zypern seien dabei die einzigen Länder des Euroraums, in denen die befragten Experten sogar mit einer weiteren konjunkturellen Verschlechterung in den kommenden sechs Monaten rechnen.

Die Inflationserwartungen für 2010 liegen mit 1,3 Prozent im Jahresdurchschnitt etwas über dem Vergleichswert für 2009 (0,7 Prozent), allerdings noch deutlich unter der mittelfristigen Zielmarke der EZB. Im Laufe der nächsten sechs Monate werde jedoch mit einer leicht anziehenden Preissteigerung gerechnet. Ein zunehmender Teil der befragten Experten erwartet, dass die Leitzinsen im kommenden halben Jahr angehoben werden. Noch etwas ausgeprägter werde bei den Kapitalmarktzinsen mit einem Anstieg im Laufe der nächsten sechs Monate gerechnet.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten