Wirtschaftsdaten - Überblick
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nachfolgend eine Zusammenfassung der heutigen Wirtschaftsdaten aus dem BörseGo US NewsFeed:
Laut Bank of Tokyo Mitsubishi und UBS Warburg fiel der US-Einzelhandelsumsatz in der Woche zum 28. Juni um 0.5%. Das ist der erste Rückgang nach Anstiegen in den letzten zwei aneinanderfolgenden Wochen. Die Umsatzentwicklung sei laut Urteil der Berichterstatter weiterhin "schwankend". Gegenüber dem Vorjahr liegt der Umsatz 1.1% im Plus, nach +0.6% in der Vorwoche.
Der nationale Einkaufsmanagerindex für das herstellende Gewerbe lag im Juni bei 49.8 (Prognose: 51) nach 49.4 im Mai. Werte unter 50 deuten auf eine Verlangsamung der Aktivität hin, Werte darüber für eine wachsende Aktivität. Das herstellende Gewerbe sei für eine Erholung in der zweiten Jahreshälfte jedoch vorbereitet, so das Institute of Supply Managers. Die Stimmung im herstellenden Gewerbe habe sich zudem "definitiv gebessert".
Die Bauausgaben fielen im Mai um 1.7% (Prognose: 0.1%) auf $869.8 Milliarden. Dies berichtet das Commerce Department. Das ist der größte Rückgang in einem Jahr. Die öffentlichen Bauausgaben fielen um 1.8%, während der private Sektor 1.7% weniger ausgab. Den größten Rückgang gab es hier bei den Ausgaben für den Bau von Bürokomplexen - der Umsatz fiel um 24%. Die Bauausgaben für Gebäude, die nicht zum wohnen benutzt werden, fielen um 0.4%.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.