Nachricht
10:56 Uhr, 28.12.2010

Wirtschaftliches Umfeld für Anleihen günstig

Frankfurt (BoerseGo.de) - Die britische Fondsgesellschaft M&G Investments geht für 2011 von einem für Anleihen weiterhin einigermaßen günstigen wirtschaftlichen Umfeld aus. Man müsse jedoch stets wachsam sein und die Risiken diverser Szenarien im Blick behalten, wie etwa die Möglichkeit weiterer Probleme bei europäischen Banken und Staatsanleihen, eine Korrektur in China und - auch das sei nicht auszuschließen - ein Käuferstreik am Markt für US-Staatsanleihen, so Jim Leaviss, Head of Retail Fixed Interest bei M&G Investments, in einem Marktausblick.

Das wirtschaftliche Umfeld sowohl für Unternehmens- als auch für Hochzinsanleihen sei aber weiterhin günstig. In die Kurse seien immer noch wesentlich höhere Ausfallraten eingepreist als sie in dieser Phase des Konjunkturzyklus in der Vergangenheit zu verzeichnen waren.

Am High-Yield-Markt bevorzugt M&G Investments die qualitativ besseren BB- und B-Ratings. So böten einige mit BB bewertete Anleihen immer noch einen attraktiven Renditeaufschlag gegenüber BBB-Ratings. "In einem schwachen Konjunkturumfeld, in dem mit einer weiterhin recht geringen Inflation und noch längere Zeit äußerst niedrigen Zinsen zu rechnen ist, dürfte die Mehrrendite von High-Yield-Bonds gegenüber Bankguthaben und Staatsanleihen das Interesse der Anleger an der Anlageklasse aufrechterhalten," erwartet Leaviss und ergänzt: "Wir bleiben in ausgewählten Anleihen von Finanzinstituten investiert, prüfen aber sehr genau, wem wir unser Geld leihen und wo wir uns innerhalb der Kapitalstruktur platzieren."

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten