Fundamentale Nachricht
11:29 Uhr, 23.11.2015

Wirtschaftliche Erholung in Mexiko

Das Wirtschaftswachstum Mexikos hat sich im dritten Quartal stärker als erwartet beschleunigt. Als Treiber fungierte die Binnennachfrage, auch das industrielle Wachstum nahm an Fahrt auf.

Erwähnte Instrumente

  • USD/MXN
    ISIN: XC000A0AEYY2Kopiert
    Kursstand: 16,6226 $ (FOREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Mexiko Stadt (Godmode-Trader.de) - Das Wirtschaftswachstum im Mexiko hat im dritten Quartal an Fahrt aufgenommen. Wie die Regierung am Freitag mitteilte, lag das Bruttoinlandsprodukt (BIP) zwischen Juli und September um 0,8 Prozent höher als im Frühjahrsquartal. Ökonomen hatten lediglich mit einem BIP-Wachstum von 0,6 Prozent gerechnet, nachdem die mexikanische Wirtschaft im zweiten Quartal auf dieses Basis um 0,5 Prozent gewachsen war. Für das Gesamtjahr liegt die Wachstumsprognose des Marktes bei 2,6 Prozent.

Die Aufschlüsselung nach Sektoren zeigt, dass der Dienstleistungssektor mit plus 0,8 Prozent weiterhin solide wächst, und sich das Wachstum der Industrieproduktion (ebenfalls +0,8 %) nach einer Stagnation im ersten Halbjahr beschleunigt hat. Auch die Arbeitsmarktbedingungen haben sich in den letzten Monaten erheblich verbessert. So setzte sich der Abwärtstrend der Arbeitslosenquote fort und die realen Löhne sind im dritten Quartal so stark gegenüber dem Vorquartal gewachsen wie seit Anfang 2000 nicht mehr. Darüber hinaus deuten die Vertrauensindikatoren auf eine fortgesetzte Erholung im Industriesektor hin.

Moderate Konjunkturbremsen etwa durch Zinserhöhungen der Nationalbank im Einklang mit der US-Notenbank Fed könnten nach Einschätzung der Experten der Credit Suisse das Wachstum der Binnennachfrage im nächsten Jahr zwar temporär belasten, sollten aber von der dank eines stärkeren US-Dollars robusten Nachfrage nach mexikanischen Produkten und Dienstleistungen kompensiert werden.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten