Fundamentale Nachricht
09:13 Uhr, 17.11.2016

Wird Trump den Weg des geringsten Widerstands wählen?

Zwar würden am Ende alle Präsidenten anders regieren als im Wahlkampf angekündigt, doch angesichts Trumps ungewöhnlichen Politikansatzes gibt es Standard-Life-Chefvolkswirt Jeremy Lawson zufolge mehr Unsicherheit als sonst.

Erwähnte Instrumente

  • FTSE 100
    ISIN: GB0001383545Kopiert
    Kursstand: 6.747,00 Pkt (Deutsche Bank Indikation) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung

Edinburgh (GodmodeTrader.de) - In ihrem aktuellen „Weekly Economic Briefing“ fassen die Volkswirte von Standard Life Investments die Reaktionen der Märkte auf den Sieg Donald zusammen: Anleihen wurden offensichtlich in Erwartung einer Veränderung des fiskalischen und inflationären Umfelds aggressiv verkauft, Währungen von Schwellenländern haben als Reaktion auf die Wahlkampfaussagen Trumps deutlich abgewertet. So verständlich es sei, dass Investoren „ahead of the game“ sein wollten, so sehr sei allerdings Vorsicht angezeigt, schreibt Chefvolkswirt Jeremy Lawson.

Zwar würden am Ende alle Präsidenten anders regieren als im Wahlkampf angekündigt, doch angesichts Trumps ungewöhnlichen Politikansatzes gebe es mehr Unsicherheit als sonst, heißt es weiter. Lawson sieht vier Hauptentscheidungen, die Trumps ökonomischen Fußabdruck bestimmen werden:

- Ob er den Kongreß dazu bewegt, in einem Umfeld niedriger Arbeitslosigkeit, sich gut entwickelnden Wachstums und anziehender Inflation die Fiskalpolitik aggressiv zu lockern.

- Inwieweit er die Regulierung der Obama-Regierung rückgängig macht.

- Ob er einen merkantilistischen Ansatz in der Handelspolitik verfolgt.

- Inwieweit er seinen Wunsch in die Tat umsetzt, Amerikas Rolle in den geopolitischen Krisenherden zurückzufahren.

„Der Weg des geringsten Widerstands wäre, bescheidene Steuerkürzungen und Investitionen in Infrastruktur zu priorisieren, einen pragmatischen Ansatz für die innenpolitischen Reformen zu wählen, statt neuer Handelsabkommen die bestehenden weiterzuentwickeln und einen Mittelweg für die Außenpolitik zu finden. Viel hängt davon ab, ob Trump diesen Weg geht oder sich für einen revolutionären Ansatz des Regierens entscheidet“, so Lawson.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Tomke Hansmann
Tomke Hansmann
Redakteurin

Nach ihrem Studium und einer anschließenden journalistischen Ausbildung arbeitet Tomke Hansmann seit dem Jahr 2000 im Umfeld Börse, zunächst als Online-Wirtschaftsredakteurin. Nach einem kurzen Abstecher in den Printjournalismus bei einer Medien-/PR-Agentur war sie von 2004 bis 2010 als Devisenanalystin im Research bei einer Wertpapierhandelsbank beschäftigt. Seitdem ist Tomke Hansmann freiberuflich als Wirtschafts- und Börsenjournalistin für Online-Medien tätig. Ihre Schwerpunkte sind Marktberichte und -kommentare sowie News und Analysen (fundamental und charttechnisch) zu Devisen, Rohstoffen und US-Aktien.

Mehr Experten