Wird Silber zur neuen GameStop-Aktie?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
- Gamestop Corp. - WKN: A0HGDX - ISIN: US36467W1099 - Kurs: 420,905 $ (NYSE)
- Silber - WKN: 965310 - ISIN: XC0009653103 - Kurs: 26,50500 $/oz. (FXCM)
- First Majestic Silver Corp. - WKN: A0LHKJ - ISIN: CA32076V1031 - Kurs: 13,222 € (XETRA)
Nachdem die auf der Internetplattform Reddit kommunizierenden Trader sich in den Vortagen auf stark geshortete Aktien wie die von GameStop eingeschossen hatten und damit sogar Hedgefonds in Bedrängnis gebracht hatten, scheinen die Amateur-Trader im Internet nun ein neues Ziel entdeckt zu haben, und zwar Silber und Silberaktien.
Ein Posting auf Reddit, in dem ein mögliches Kursziel von 1.000 Dollar für den Silberpreis genannt wurde und in dem der Silbermarkt als einer "der am meisten manipulierten" Märkte bezeichnet wurde, wurde etliche Tausend Mal kommentiert.
"Der Silver Bullion Markt ist einer der am meisten manipulierten der Welt. Jeder Short-Squeeze bei Silber-Papier-Shorts wäre EPISCH. Wir wissen, dass milliardenschwere Banken Gold und Silber manipulieren, um die reale Inflation zu deckeln", heißt es in dem Beitrag des Users jjalaj30.
Der Silberpreis konnte merklich anziehen, nachdem auf dem Internetforum die Diskussion zu Silber in Fahrt kam und sich immer mehr User daran beteiligten.
In einem Edit zu dem Posting wurde auch der Tag $AG verwendet, der konkret für die Aktie von Majestic Silver steht. Die Aktie legte im Handel an der NYSE anschließend zeitweise um 38 Prozent zu und wurde anschließend vom Handel ausgesetzt.
Das Management des Unternehmens teilte mit, dass es sich keiner neuen Entwicklung bewusst sei, die den starken Kursanstieg erklären könnte.
Unterdessen konnten die GameStop-Aktien, eine der Aktien, auf die sich die Trader-Meute zuvor gestürzt hatte, am Donnerstag zunächst weiter zulegen, korrigierte anschließend aber weiter. Die Papiere kletterten erneut auf ein neues Rekordhoch. Bei den Aktien liegt offenbar ein sogenannte Short Squeeze und ein Gamma Squeeze vor.
Lesen Sie auch die folgenden beiden Chartanalysen:
- FIRST MAJESTIC SILBER - Silberminen auf dem Sprung
- SILBER - Kursexplosion nach Veröffentlichung des US-BIPs!
- SILBER - Werden die Käufer aufs Glatteis geführt?
Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Hier wird manipuliert ohne Ende)), "jemand" lenkt die Kurse, die Sache mit Short Squeeze ist nicht Zufall, es steht jemand eindeutig dahinter, und das sind sicher nicht die Reddit Trader ... Das gab es schon mal früher, nennt sich Businapping)), ein Weg eine Geschäftsperle für Appel und Ei zu erwerben )) Es wird bloß uns so "verkauft", aber das Schönste ist dran, dass diese "Reddit Trader" selbst dran glauben, dass die es sind, die hier wirken )))
Bin gespannt, wenn der/die/div. Finanzministerdarsteller für solche Gamestop Kapriolen Glücksspielsteuern verlangt
Ich finde "Meute" etwas despiktierlich.
Aus dem Bauch heraus finde ich nicht schlecht, was da gemacht wird. Auf emotionaler Ebene bleibt seit Jahren beim Lesen der Beiträge und vor allem der Kommentare hier auf Godmode eines für mich hängen...wir Kleinanleger empfinden die Märkte als manipuliert und uns selber als machtlos dagegen. Keine schöne Grundstimmung, um sein hart erarbeitetes Geld anzulegen. Gerade wenn ich an die Kommentare beim Goldpreis denke, liest man hier nichts Anderes als genau diese Stimmung heraus.
Von Seiten der Profis gibt es dann auch nur schulterzuckende Kommentare und die Aussage, man kann nur mit den Wölfen heulen, da wir alle zu klein sind.
Vielleicht ist mein Horizont ja zu beschränkt (deswegen betone ich auch die emotionale Grundlage meiner Gedanken dazu), aber ist es denn so verkehrt, wenn die "Kleinen" den "Großen" zeigen, dass auch sie nicht unermesslich manipulieren können? Zu Gamestop und dem Grillen von Shortsellern...der gute alte Kostolany hat für sich schon sehr früh in seiner Börsenkarriere festgelegt, dass Wetten auf fallende Kurse für ihn moralisch nicht vertretbar sind (nachzulesen in "Kostolany - Das ist die Börse).
Wenn ich mir Marktmanipulation und Wetten auf Grundnahrungsmittel (finde ich persönlich z. Ich Bsp. äußerst verwerflich) so anschaue, dann stelle ich mir die Frage, ob diese "Meute" nicht auch etwas Gutes bewirken kann?....die Rückkehr zu Vernunft und Maßhalten, zu Investieren statt Zocken zum Beispiel?
Wie gesagt, ich halte meinen Horizont da selbst für stark beschränkt. Von daher würde es mich freuen, hier vielleicht ein paar andere Meinungen lesen zu können.
Also ich nimm gern n kilo silber für gratis.
Vielleicht legt mir ja sogar noch jemand ne 10euro note drauf wenn ich den Barren nehme :)))
Vielleicht fällt ja Silber schlagartig auch ins negative, kam bei Öl ja auch vor und jeder dachte unmöglich