Windows XP: Erfolg oder Misserfolg?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Nur noch zwei Tage bis das neue Betriebssystem von Microsoft, Windows XP, auf den Markt kommen wird. Das Betriebsystem ist der Hoffnungsträger der gesamten Tech-Branche, weil dadurch die Nachfrage nach PCs wieder angekurbelt werden soll.
Erste Unternehmen wie Digex, Jack in the Box, Merrill Lynch & Co., General Motors, GMAC Commercial Mortgage und Siemens testen das Betriebsystem auf seine Leistungsfähigkeit. Aber auch Regierungs- und öffentliche Einrichtungen wie das Oklahoma Supreme Court und University of Texas in Austin testen das XP.
Insgesamt ist weltweit bereits auf 150.000 PCs Windows XP installiert - in den nächsten Jahren soll die 40 Mio. starke Gemeinde von Windows 2000 Nutzern auf XP umsteigen.
Dadurch erhofft sich Microsoft einen Umsatzschub - wobei die ursprünglichen Erwartungen bereits nach unten korrigiert wurden. XP wird im ersten Jahr lediglich fünf Prozent mehr Umsatz im Windows-Geschäft bringen. Die Einführung von Windows 95 brachte einen Umsatzschub von 104%.
Microsoft ist zu 65 Prozent von PCs abhängig. Daher lastet großer Druck auf den Schultern der Werbemanager von Windows XP. Wo zuvor das Motto "Prepare to fly" für die Werbekampagne vorgesehen war, ist nun "Yes you can" geplant. Das erste Logo wurde vor den Anschlägen auf die USA kreiert und danach wiederrufen.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.