Nachricht
08:12 Uhr, 30.12.2010

Windenergie: Siemens plant weitere Produktionsstätten im Ausland

Erwähnte Instrumente

München (BoerseGo.de) - Der Elektrokonzern Siemens treibt seine Pläne für neue Windenergie-Produktionsstätten im Ausland weiter voran. Bereits 2011 solle mit dem Aufbau der Produktion in Brasilien, Indien und Russland begonnen werden, sagte der Chef der Siemens-Sparte für erneuerbare Energien, René Umlauft der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) von Donnerstag. Dafür seien Investitionen in dreistelliger Millionenhöhe nötig. Die Fertigung solle dann spätestens 2013 aufgenommen werden. "In zwei bis drei Jahren werden wir über zwölf Fabriken für Windkraftanlagen in sieben Ländern verfügen", sagte Umlauft. "Siemens ist dann in allen wichtigen Regionen vertreten, die großes Wachstumspotenzial haben."

In Brasilien hat Siemens gerade einen Auftrag zum Bau von Windrädern an Land (Onshore) erhalten. Damit sei der Weg in dem südamerikanischen Land nun frei, hieß es. In Indien rechnet der Siemens-Manager in den nächsten Monaten mit ersten Aufträgen, die Voraussetzung für den Bau eines Werkes dort seien. Wenn in Russland das Gemeinschaftsunternehmen mit Rostechnology und Rushydro unter Dach und Fach sei, solle auch dort mit dem Bau begonnen werden. Umlauft erwartet nun für den Frühsommer 2011 einen Abschluss des Gemeinschaftsprojektes, an dem Siemens mit 51 Prozent die Mehrheit halten werde.

Siemens will bis zum Jahr 2012 zu den größten drei Anbietern auf dem Weltmarkt für Windkraft gehören.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten