Nachricht
16:10 Uhr, 28.10.2009

Wind oder Solar - das ist hier die Frage

Bremen (BoerseGo.de) - Während in Deutschland Unternehmen aus der Wind- und Solarbranche skeptisch die Aktivitäten der neuen schwarz-gelben Regierung beobachten, wird die künftige Entwicklung des amerikanischen Solarmarktes derzeit auf der "Solar Power International" in Anaheim, Kalifornien, gefeiert. Gouverneur Arnold Schwarzenegger sagte in seiner Eröffnungsrede, dass die Zeit für die Solarindustrie gekommen sei. "Die Aussichten für Solarenergie waren nie rosiger", ergänzte er.

Das Fondsmanagement des "KBC Eco Fund Alternative Energy" (WKN A0B6LF) sieht die Solarwelt nicht ganz so sonnig, da die Nachfrage an den Solarmärkten in den USA und China die saisonbedingte langsamere Marktentwicklung insbesondere in Deutschland nicht ausgleicht. "In Deutschland spekulieren Investoren zwar derzeit darauf, dass die neue Regierung Kürzungen in der Solarförderung beschließen könnte, weswegen die Nachfrage hierzulande kurzfristig angezogen hat. Wir bei KBC Asset Management gehen allerdings davon aus, dass auch das erste Halbjahr 2010 noch schwierig bleiben könnte für die Solarbranche", sagt Thomas Meyer, Fondsexperte von KBC AM. Deswegen bleibe der Sektor im Fonds untergewichtet, die Gesellschaft setzt aber auf einige kosteneffiziente Produzenten wie etwa Wacker Chemie oder Manz Automation.

Wesentlich positiver sieht KBC die Entwicklung im Windsektor. "Unternehmen, die insbesondere im US-amerikanischen Markt aktiv sind, profitieren von der dortigen Subventionsreform. So hat das Finanzministerium die Auszahlung von 700 Millionen US-Dollar angekündigt, die hauptsächlich der Windenergie zugute kommen", erläutert Meyer die optimistische Einstellung für die Branche. Das Fondsmanagement des "KBC Eco Fund Alternative Energy" setzt in dieser Branche beispielsweise auf Iberdrola Renovables und EDP Renovaveis.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten