Nachricht
13:25 Uhr, 12.12.2012

Wincor Nixdorf ergattert Auftrag der Nord/LB

Erwähnte Instrumente

  • Diebold Nixdorf AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

Paderborn (BoerseGo.de) - Der Geldautomaten- und Kassensystemhersteller Wincor Nixdorf mit Sitz in Paderborn (Bundesland Nordrhein-Westfalen) hat einen Auftrag von der Nord/LB (Norddeutsche Landesbank) ergattert.

Wincor Nixdorf wurde beauftragt, den operativen Betrieb wesentlicher Teile der Nord/LB-IT-Infrastruktur zum 01. Juli 2013 zu übernehmen. Über die Laufzeit von sieben Jahren hat der Vertrag ein Gesamtumsatzvolumen von über 150 Millionen Euro, wie das Unternehmen am heutigen Mittwoch mitteilte.

„Im Einzelnen umfassen die Serviceleistungen den Betrieb von zwei Rechenzentren, 400 Serversystemen, 7000 Arbeitsplatz-Systemen, die Bereitstellung und Aktualisierung von Software und Anwendungen für diese Systeme, den Betrieb von 200 Datenbanken, des Netzwerks und sämtlicher Kommunikationseinrichtungen“, heißt es von Wincor Nixdorf. Die Leistungen erbringt das MDax-Unternehmen an seinen Standorten in Paderborn, Bonn, Hamburg und Prag.

„Mit der Beauftragung von Wincor Nixdorf wird die Nord/LB im Rahmen ihrer ‚Mehr-Provider-Strategie’ nicht nur eine Flexibilisierung und deutliche Reduzierung der IT-Kosten erreichen, sondern langfristig die IT-Architektur optimieren und zugleich der technologischen Entwicklung Rechnung tragen“, erklärte Richard Arnold, der den IT-Betrieb bei der Nord/LB leitet.

„Mit diesem neuen Auftrag bauen wir unser IT-Services Geschäft weiter aus und entwickeln Wincor Nixdorf weiter zu einem anerkannten Spezialisten für das Management komplexer IT-Outsourcing-Projekte“, kommentierte Richard Schlauri, Vice President bei Wincor Nixdorf für Global Outsourcing und Managed Services, den Deal.

Die Wincor Nixdorf AG ist einer der weltweit führenden Anbieter von IT-Lösungen für Retail-Banken und Handelsunternehmen. Im Mittelpunkt der Geschäftstätigkeit steht die Optimierung von kundenbezogenen Prozessen, auch für Unternehmen mit ausgeprägtem Filialgeschäft wie beispielsweise Postgesellschaften sowie Gastronomie- und Tankstellen-Filialisten. Durch ein umfassendes Angebot aus Automatisierungs- und Selbstbedienungsprodukten, Kassenhardware sowie den dazugehörigen Software-, Beratungs- und Servicedienstleistungen werden Geschäftsprozesse nachhaltig optimiert.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Christian Zoller
Christian Zoller

Christian Zoller studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Regensburg sowie an der WU Wien, mit den Schwerpunkten Investmentbanking und Corporate Finance. Seit 1995 ist er in den Bereichen Fundamentalanalyse und Technische Analyse tätig. Seine berufliche Laufbahn führte Zoller unter anderem zur Austria Presse Agentur (APA-Finance), zu BörseDaily und stock3. Zudem verfasste er Fachartikel für den Newsletter „Trendwatch“ des Heikin-Ashi-Experten Dan Valcu und ist Autor des Fachbuchs „Behavioral Finance bei Technischer Analyse“. Für die Finanzmarktanalyse verwendet Zoller unter anderem gerne Saisonalitäten, die Sentimentanalyse, Fundamentaldaten und die Charttechnik.

Mehr Experten