Kommentar
11:45 Uhr, 24.03.2011

Willkommen auf der Rohstoff-Autobahn

Die Rohstoffmärkte boomen angetrieben von der starken Nachfrage und der lockeren Geldpolitik, daran ändert auch der kürzliche Einbruch infolge der schrecklichen Umweltkatastrophe in Japan zumindest bislang noch nichts, deren Ausmaß für die Weltwirtschaft allerdings auch noch gar nicht genau abschätzbar ist. Der starke Aufwärtstrend lässt sich beispielhaft auch an dem immer reichhaltigeren Produktangebot am Zertifikatemarkt erkennen. So hat man bei der Société Générale bereits im Januar noch einmal kräftig nachgelegt und über 200 Teilschutz-Zertifikate und Optionsscheine auf diverse Rohstoffe emittiert.

Die Schweizer Bank Vontobel, bisher schon mit vielen einschlägigen Papieren am Markt vertreten, hat mit den JP Morgan Commodity Curve-Indizes in diesem Jahr sogar eine ganz neue Indexfamilie gestartet, die mit insgesamt 36 Einzelrohstoffen, fünf Sektorindizes und einem Gesamtindex besonders breit aufgestellt ist. Dabei wird ein intelligentes Konzept verfolgt, bei dem entlang der gesamten Futures-Kurve mit einer Gewichtung der einzelnen Laufzeiten nach dem ausstehenden Kontraktvolumen investiert wird. Der Anleger kann hier bislang auf insgesamt 22 Endlos-Tracker zurückgreifen die sich auf den Gesamtindex, sowie die wichtigsten Sektoren und Einzelrohstoffe beziehen und zum Teil auch währungsgesichert sind. In den nächsten Monaten sollen weitere Produkte mit einem asymmetrischen Auszahlungsprofil wie Bonus-Zertifikate, Indexanleihen oder Kapitalschutz-Papiere dazukommen.

Die HypoVereinsbank, bei strukturierten Anlageprodukten seit kurzem unter dem Label „onemarkets" unterwegs, setzt bei Rohstoffen vor allem auf lineare eins zu eins am Basiswert partizipierende Zertifikate. Auch sie hat ihr Angebot an Rohstoff-Produkten weiter ausgebaut. So wurden erst Ende Februar allein 21 neue Endlos-Tracker auf Futures-Kontrakte, sowie auf alle neun DJ-UBS Single Commodity Subindizes emittiert. Bei den Index-Zertifikaten werden die Dividenden eingerechnet allerdings fällt im Gegenzug jeweils eine Managementgebühr in Höhe von einem Prozent p.a. an. Bei den Futures-Produkten kann dagegen auf der Kostenseite im Zusammenhang mit einem Roll-Over eine Transaktionsgebühr von bis zu 0,5 Prozent p.a. erhoben werden.

Die HVB-Neuemissionen im Einzelnen:

WKN

Futures

Zugehöriger Rohstoff

HV3MA1

CBOT Corn

Mais

HV3S0L

CBOT Soybean Oil

Sojaöl

HV3WE

CBOT Wheat

Weizen

HV3LRD

CME Live Cattle

Lebendrind

HV3MSW

CME Lean Hogs

Mageres Schwein

HV3MRD

CME Feeder Cattle

Mastrind

HV3BRE

ICE Brent Crude

Rohöl (Brent)

HV3BW0

ICE Cotton No. 2

Baumwolle

HV3KAF

ICE Coffee C

Kaffee

HV30RA

ICE FCOJ-A

Orangensaft

HV3ZUC

ICE Sugar No. 11

Zucker

HV3G0L

ICE Gasoil

Gasöl

HV3ALU

LME High Grade Primary Aluminium

Aluminium

HV3BLE

LME Standard Lead

Blei

HV3KUP

LME Copper Grade A

Kupfer

HV3NCK

LME Primary Nickel

Nickel

HV3ZNK

LME Special High Grade Zinc

Zink

HV3ZNN

LME Tin

Zinn

HV3H0L

NYMEX Heating Oil

Heizöl

HV3GAS

NYMEX Henry Hub Natural Gas

Erdgas

HV3WT1

NYMEX Light Sweet Crude Oil

Rohöl (WTI)

WKN

DJ-UBS Single Commodity Subindex

Zugehöriger Rohstoff

HV5CQ0

Feeder Cattle Subindex Total-Return

Mastrind

HV5CQ1

Cocoa Subindex Total-Return

Kakao

HV5CQ2

Brent Crude Subindex Total-Return

Rohöl (Brent)

HV5CQ3

Orange Juice Subindex Total-Return

Orangensaft

HV5CQ4

Gas Oil Subindex Total-Return

Gasöl

HV5CQ5

Lead Subindex Total-Return

Blei

HV5CQ6

Tin Subindex Total-Return

Zinn

HV5CQ7

Platinum Subindex Total-Return

Platin

HV5CQ8

Soybean Meal Subindex Total-Return

Sojamehl

Autor: Armin Geier, http://www.godmode-trader.de/zertifikate

Bitte vergessen Sie nicht, sich an unserer wöchentlichen Zertifikate-Umfrage unter dem folgenden Link zu beteiligen: http://www.godmode-trader.de/Zertifikate

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Armin Geier
Armin Geier

Armin Geier beschäftigt sich seit mehr als 15 Jahren sehr intensiv mit Anlage-Zertifikaten. Begonnen hat sein berufliches Interesse im Jahr 2000, als er bei einem Münchner Internet-Portal über mehrere Jahre die erste Datenbank für diese spezielle Materie aufbauen konnte und dadurch die rasante Entwicklung dieser Spezies damals noch ganz hautnah Produkt für Produkt mitbekam. Wie sehr sich die Zeiten seitdem verändert haben, kann man allein an der Explosion der Produktzahl von anfangs nicht einmal 3.000 auf heute über eine Million Stück erkennen. Bei seinen nächsten Stationen wechselte er dann ganz in den journalistischen Bereich über, ohne seine Vorliebe für die diversen Produktstrukturen aufzugeben, an denen ihm nach wie vor gerade wegen ihrer asymmetrischen Chance-Risiko-Profile sehr gelegen ist. Insbesondere interessiert ihn dabei die Möglichkeit, aus Einzelansätzen langfristig funktionierende Strategien zu entwickeln. Leider wird dieser Zielsetzung seit Lehman vor dem Hintergrund einer immer kurzfristigeren Denkweise an den Märkten von Emittentenseite immer weniger entsprochen. Bei der BörseGo AG/Godmode-Trader ist Armin Geier seit sechs Jahren mit journalistischen Beiträgen in diversen Rubriken und Publikationen als Experte für Anlage-Zertifikate präsent.

Mehr Experten