Wilex schließt Kapitalerhöhung ab
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Das biopharmazeutisches Unternehmen Wilex AG hat eine gemischte Kapitalerhöhung gegen Bar- und Sacheinlagen abgeschlossen. Zuvor wurde der endgültige Umfang der gemischten Kapitalerhöhung gegen Bar- und Sacheinlagen auf 6.460.544 neue, auf den Inhaber lautende Stückaktien festgelegt, wie Wilex mitteilte. Ursprünglich war die Ausgabe von bis 6.767.715 neuen Aktien geplant. Der Bezugspreis betrug 3,70 Euro je Aktie.
Dem Unternehmen fließt aus dem Barkapitalerhöhungsteil ein Bruttoemissionserlös von ca. 16,1 Millionen Euro zu, der zur Finanzierung der laufenden und geplanten klinischen Studien und des weiteren Wachstums verwendet werden soll. Insgesamt wird durch die Kapitalmaßnahme die Eigenkapitalbasis der Gesellschaft um 23,9 Millionen Euro verbessert.
Die Aktionärin dievini Hopp BioTech hat im Rahmen einer Sacheinlage ihren bestehenden Rückzahlungsanspruch gegen die Wilex AG in Höhe von ca. 7,77 Mio. Euro in 2.100.337 neue Aktien gewandelt. Damit werde das Darlehen getilgt, ohne die Liquidität des Unternehmens zu belasten, erläuterte Wilex.
1.682.910 der neuen Aktien (26,1 Prozent des Volumens der Kapitalerhöhung) wurden von bisherigen Aktionären bezogen. Im Anschluss an die Bezugsfrist wurden die restlichen 2.677.297 neuen Aktien (41,4 Prozent) im Wege von Privatplatzierungen vergeben.
Die Gesamtzahl der ausgegebenen Wilex-Aktien erhöht sich nach Eintragung der Kapitalmaßnahme auf 31.275.507 Stück. Die neuen Aktien sollen zum 28. August geliefert und in den Börsenhandel einbezogen werden.
Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.
Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.