Nachricht
13:54 Uhr, 12.07.2012

Wilex halbiert im ersten Geschäftshalbjahr Fehlbetrag

Erwähnte Instrumente

  • Wilex AG
    Aktueller Kursstand:  
    VerkaufenKaufen

München/ Heidelberg (BoerseGo.de) – Das Biotechnologieunternehmen Wilex arbeitet sich weiter nach vorne. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres von Dezember bis Ende Mai konnten die Heidelberger ihren Konzernumsatz von 1,4 Millionen Euro aus dem Vorjahr auf 7,2 Millionen Euro gesteigert werden. Die Zahlen gab das Unternehmen am Donnerstag in München bekannt. Verantwortlich für den starken Anstieg war das Geschäftsgebiet Therapeutika, unter anderem nahm Wilex Lizenzzahlungen in Anspruch. Allerdings arbeitet der Konzern noch lange nicht profitabel. Der Fehlbetrag beläuft sich unterm Strich auf 5,6 Millionen Euro, nach einem Verlust von 10,6 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum.

Ihre bisherige Prognose hat die Konzernführung am Donnerstag leicht nach oben gerichtet. „Das erste Halbjahr war sehr erfolgreich für uns. Wir konnten durch gestiegene Umsatzerlöse unser Ergebnis um 46 Prozent verbessern. Um diese positive Geschäftsentwicklung abzubilden, haben wir den Finanzausblick für das laufende Geschäftsjahr angepasst. Im Rahmen der Lizenzvereinbarung mit Prometheus haben wir uns für eine weitere Zahlung entschieden. Unsere Finanzierung ist nun bis ins zweite Quartal 2013 gesichert“, sagte Finanzvorstand Peter Llewellyn-Davies. Der Konzern erwartet nun im Gesamtjahr einen Umsatz von bis zu 18 Millionen Euro, denen geplante Aufwendungen von bis zu 29 Millionen Euro gegenüberstehen sollen. Beim Betriebsergebnis rechnet Wilex mit einem Fehlbetrag von bis zu zwölf Millionen Euro.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten