Kommentar
11:06 Uhr, 27.01.2023

Wie Tesla-Chef Elon Musk bereits heute die Zukunft verkauft

Tesla-Chef Elon Musk ist ein Genie darin, mit großen Visionen von der Zukunft bereits heute Geld zu verdienen. Das hat er im zurückliegenden Quartal einmal mehr bewiesen.

Erwähnte Instrumente

  • Tesla Inc.
    ISIN: US88160R1014Kopiert
    Kursstand: 160,270 $ (Nasdaq) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
    VerkaufenKaufen
  • Tesla Inc. - WKN: A1CX3T - ISIN: US88160R1014 - Kurs: 160,270 $ (Nasdaq)

Mit einem Kursplus von 10,97 % waren die Tesla-Papiere am Donnerstag der größte Gewinner im Nasdaq-100. Am Abend zuvor hatte Tesla erneut Rekordzahlen vermeldet und die Analystenschätzungen übertroffen.

Ein genauerer Blick auf die Zahlen beweist einmal mehr, dass Tesla-Chef Elon Musk keineswegs nur ein technisches Genie ist, sondern auch eine außergewöhnliche Begabung darin hat, mit großen Träumen von der Zukunft bereits heute Geld zu verdienen.

Wie das US-Börsenportal Marketwatch berichtet, stammten 324 Mio. USD an Umsätzen aus dem Verkauf einer Technologie, die noch gar nicht wie beabsichtigt funktioniert, nämlich dem vollständigen autonomen Fahren (Full Self Driving, FSD). In den USA kostet die FSD-Option seit dem vergangenen Jahr ganze 15.000 USD, obwohl die Technologie bisher nicht hält, was sie verspricht, nämlich das vollständige autonome Fahren. Obwohl die Kunden bisher nur eine Beta-Version der FSD-Technologie einsetzen können, sind die Tesla-Kunden offenbar gerne bereit, für ein Feature, das erst in Zukunft vollständig genutzt werden kann, bereits heute viel Geld auf den Tisch zu legen.

Teslas Erfolgsgeheimnis ist nicht ein technologischer Vorsprung, sondern die Tatsache, dass es Elon Musk immer wieder gelingt, mit großen Visionen von der Zukunft nicht nur den Aktienkurs in die Höhe zu treiben, sondern auch Kunden dazu zu bewegen, seine Fahrzeuge zu kaufen.

Einer dieser Träume: Irgendwann wird jeder Tesla-Fahrer sein Fahrzeug, immer dann, wenn er es nicht benötigt, als autonomes Robotaxi durch die Gegend fahren lassen können und damit Geld verdienen.

Tesla-Aktionäre werden unterdessen nicht nur mit der Vision von Robotaxis, sondern auch mit dem Tesla-Roboter Optimus (irgendwann für Tesla vielleicht das wichtigste Produkt, so Musk), dem Semi-Truck und der Prognose, der Absatz von Tesla-Fahrzeugen werde um 50 % jedes Jahr wachsen, bei der Stange gehalten.

Auf dem Earnings Call zum jüngsten Quartal hielt Tesla-Chef Elon Musk die großen Visionen gekonnt am Leben und sprach sogar von der möglicherweise "größten Vermögenswertsteigerung aller Zeiten in der Geschichte", wenn irgendwann alle Tesla-Fahrzeuge autonom fahren können:

"Etwas, von dem ich denke, dass einige dieser intelligenten Kleinanleger verstehen, aber ich denke, viele andere vielleicht nicht – ist, dass jedes Mal, wenn wir ein Auto verkaufen, es die Fähigkeit hat, nur durch das Hochladen von Software, das vollständige Selbstfahren zu ermöglichen, und das vollständige autonome Fahren wird offensichtlich sehr schnell besser. Das ist also tatsächlich ein enormes Aufwärtspotenzial, da alle diese Autos, mit wenigen Ausnahmen (...) über Hardware 3 verfügen, was bedeutet, dass es Millionen von Autos gibt, bei denen im Wesentlichen die Technologie zum vollständigen autonomen Fahren verkauft werden kann mit 100 % Bruttomarge. Und der Wert davon wächst, wenn die Fähigkeit zum autonomen Fahren wächst. Und wenn es dann vollkommen autonom wird, bedeutet das eine Wertsteigerung der Flotte [aller verkauften Tesla-Fahrzeuge mit Hardware 3]. Das könnte die größte Vermögenswertsteigerung aller Zeiten in der Geschichte bedeuten. Ja."

Ob Tesla-Chef Elon Musk mit seinen großen technologischen Visionen von der Zukunft wirklich Recht behalten wird, ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass es Tesla bereits heute gelingt, mit den Visionen von der Zukunft viel Geld zu verdienen.

Jahr 2022e 2023e* 2024e*
Umsatz in Mrd. USD 81,46 104,91 135,38
Ergebnis je Aktie in USD 4,07 4,38 6,02
Gewinnwachstum 9,50 % 37,44 %
KGV 39 37 27
PEG 4,3 0,6
*e = erwartet, Berechnungen basieren bei
US-Unternehmen auf Non-GAAP-Daten
Tesla-Aktie
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    Nasdaq
    VerkaufenKaufen

Tipp: Testen Sie jetzt PROmax! Sie finden dort jede Menge Tradingideen, Musterdepots, einen direkten Austausch mit unseren Börsen-Experten in einem speziellen Stream und spannende Tools wie den Formel-Editor oder den Aktien-Screener. Auch stock3 PLUS ist inklusive. Jetzt PROmax 14 Tage kostenlos testen!

Vontobel - der StarPartner der Consorsbank.

Handelt Derivate von Vontobel außerbörslich ab 0 Euro Ordergebühr (zzgl. marktüblicher Spreads).

Jetzt Konto eröffnen und direkt über stock3 handeln!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

2 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Sebastian Solter
    Sebastian Solter

    Ich lese oft die Artikel von Oliver Baron, weil sie mir gut gefallen. In diesem Fall ist mir der Autor ein wenig zu unkritisch, denn "Versprechen auf die Zukunft", wie sie Musk abgibt, nähern sich der Scharlatanerie. Wenn erst einmal dieses Verhalten ramponiert ist, ist es aus: der Kaiser steht nackt da!

    10:36 Uhr, 30.01.2023
  • Daniel Kühn
    Daniel Kühn Freier Finanzjournalist

    ja cool ,wenn alle ihre Autos als taxis anbieten dann sinkt der Taxi-Preis ins Bodenlose :)

    11:10 Uhr, 27.01.2023