Wie geht es weiter mit den Märkten?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Boston/Frankfurt (BoerseGo.de) - Die globalen Märkte hatten 2013 einen fulminanten Start, haben jedoch mittlerweile ihr Tempo etwas verlangsamt. Wie ist die Prognose für das zweite Halbjahr?
„Kurzfristig erwarten wir, dass das zweite Halbjahr so ähnlich wie die erste Jahreshälfte verlaufen wird. Aufgrund der monetären Lockerung ist viel Geld im Umlauf. Das Wachstum ist anhaltend langsam – insbesondere in den Schwellenländern und China. Nur in den USA zieht das Wachstum etwas an“, sagt Elaine Stokes, Portfolio Manager Loomis, Sayles and Company bei Natixis Global Asset Management.
Auf der Rentenseite seien die USA aus verschieden Gründen der Lichtblick. Im Arbeitsmarkt gebe es ein wenig mehr Wettbewerb, was durch weniger Lohndruck und mehr Produktivität ausgelöst worden sei. Der andere Wettbewerbsvorteil resultiere aus der Renaissance des Energiesektors, die wir derzeit erlebten. Dies werde nachhaltig zu mehr Arbeitsplätzen führen, was wiederum die Kosten im Produktionssektor senken werde, heißt es weiter.
„In Verbindung mit einem Aufschwung am Immobilienmarkt steigt der Wohlstand des amerikanischen Konsumenten tendenziell wieder an. Vergessen wir nicht, dass die USA das Wohlstandsland weltweit sind: Sobald der US-Konsum floriert, wird das Wachstum weltweit davon profitieren“, so Stokes.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.