Analyse
21:25 Uhr, 13.01.2022

Gewusst ?! - Anleger halten Positionen weniger lange

Warren Buffetts beliebteste Haltedauer - für immer - hat heutzutage in der Deutlichkeit weniger Fans. Die durchschnittliche Zeit, die Aktien in einem Portfolio verbringen, erreicht Rekordtiefs.

Charlie Munger, seit Dekaden Warren Buffetts maßgeblicher Geschäftspartner bei Berkshire Hathaway, sagt: "Das große Geld machst du nicht mit Kaufen und Verkaufen, sondern mit Warten". Warten bezieht sich bei ihm als Investor auf die Haltedauer einer Position. Der Investor kauft auf langfristige Sicht Aktien.

Warren Buffetts beliebteste Haltedauer - für immer - hat heutzutage in der Deutlichkeit weniger Fans. Die durchschnittliche Zeit, die Aktien in einem Portfolio verbringen, erreicht Rekordtiefs.

Die Zeitspanne, in der Anleger Aktien halten, ist seit Jahrzehnten geschrumpft. Das ist kein Plädoyer für kurz- oder mittelfristiges aktives Handeln, ich agiere lediglich als Überbringer dieser sicherlich nicht ganz uninteressanten Information. Wenn man sich Aktien wie Zoom, Peloton, Teamviewer seit dem Jahr 2020 anschaut, erkennt man, dass es bei einigen spekulativen Aktientiteln durchaus Sinn macht, nicht durchgehend langfristig zu halten. Fundamental permanent starke Substanztitel lassen sich selbst verständlich konsequent langfristig halten. Es gilt also zu differenzieren. Es kommt auf die Wahl der Aktien an!

Der Vorteil langfristig in Index-ETFs zu investieren, ist der, dass man sie tatsächlich konsequent langfristig halten kann. Sie bilden einen ganzen Sektor, ein ganzes Thema, eine ganze Volkswirtschaft, eine ganze Region ab.

Jetzt abstimmen und gewinnen!

Wählt den besten Zertifikate-Emittenten, Online-Broker und Finfluencer des Jahres. Mit Glück gewinnt ihr ein Wochenende in Berlin und die Teilnahme an der Preisverleihung am 14.11.2024.Deine Stimme zählt!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Harald Weygand
Harald Weygand
Head of Trading

Harald Weygand entschied sich nach dem Zweiten Staatsexamen in Medizin, einer weiteren wirklichen Leidenschaft, dem charttechnischen Analysieren der Märkte und dem Trading, nachzugehen. Nach längerem, intensivem Studium der Theorie ist Weygand als Profi-Trader seit 1998 am Markt aktiv. Im Jahr 2000 war er einer der Gründer der stock3 AG und des Portals www.stock3.com. Dort ist er für die charttechnische Analyse von Aktien, Indizes, Rohstoffen, Devisen und Anleihen zuständig. Über die Branche hinaus bekannt ist der Profi-Trader für seine Finanzmarktanalysen sowie aufgrund seiner Live-Analysen auf Anlegerveranstaltungen und Messen.

Mehr über Harald Weygand
  • Prozyklisches Breakout-Trading
  • Pattern-Trading
  • Makro-Trades
  • Intermarketanalyse
Mehr Experten