Nachricht
12:20 Uhr, 01.09.2009

Westeuropäische Immobilienmärkte haben Tief hinter sich

Kronberg (BoerseGo.de) - Die Renditen für Gewerbeimmobilien bewegen sich in den europäischen Märkten auf neue Höchststände zu. So betragen die Renditeaufschläge bei qualitativ hochwertigen Büroimmobilien in den meisten europäischen Großstädten gegenüber Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit mehr als zwei Prozentpunkte. "Kurz- bis mittelfristig tragen die laufenden Einkünfte entscheidend zur Performance von Immobilienanlagen bei. Deshalb ist eine fundierte Mieterbonitätsanalyse wichtiger denn je. Aber eine bereits absehbare Erholung der Märkte wird die Immobilienpreise früher als erwartet in die Höhe treiben", sagt Keith Sutton, Direktor für europäische Immobilieninvestments bei Fidelity International in Deutschland.

Die bei gewerblichen Immobilien langsam und stetig steigende Zahl von Transaktionen - vor allem in Großbritannien und Frankreich - bestätige den Trend zur Bodenbildung in den wichtigsten Märkten Westeuropas. Noch verhielten sich die Anleger aber ausgeprägt risikoavers. Die meisten Transaktionen entfielen daher auf erstklassige Objekte in guten Lagen bei Volumina unter 50 Millionen Euro. "Wir sehen einen klaren Aufwärtstrend. Der Immobilienmarktzyklus hat seinen Tiefpunkt im ersten Halbjahr 2009 erreicht, und die nächsten zwölf Monate dürften besonders spannend werden", so Sutton.

Wichtige Ausnahmen von diesem Trend bilden laut Sutton Spanien und Italien, wo aufgrund der wirtschaftlichen Bedingungen der Einstieg für defensive Investoren frühestens Ende 2010 oder erst 2011 sinnvoll erscheint. "Investoren sollten möglichst noch in diesem Jahr damit beginnen, ein selektives und qualitativ hochwertiges Portfolio in den stärksten Wirtschafträumen Westeuropas aufzubauen", empfiehlt der Immobilienexperte.

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten