Westag & Getalit startet erfreulich ins neue Jahr
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- VerkaufenKaufen
Die Zahlen des statistischen Bundesamtes deuten erstmalig auf eine Trendwende in der deutschen Bauwirtschaft hin. So hat sich der Auftragseingang im Hochbau in den ersten beiden Monaten 2006 gegenüber dem Vorjahr um 12,1 % erhöht.
Die Westag & Getalit AG, ein europaweit agierendes Unternehmen im Bereich von Holzwerkstoff- und Kunststofferzeugnissen, konnte davon profitieren und den Umsatz in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres 2006 um 17,1 % auf nunmehr 47,7 Millionen Euro steigern. Trotz nochmalig gestiegener Rohmaterialpreise erhöhte sich das Ergebnis vor Steuern deutlich auf 2,3 Millionen Euro (Vj. 0,8 Millionen Euro). Der Jahresüberschuss stieg auf 1,4 Millionen Euro (Vj. 0,5 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,25 Euro (Vj. 0,09 Euro).
Für den weiteren Verlauf des Jahres 2006 ist der Vorstand zuversichtlich. Insbesondere im Exportgeschäft erwartet das Unternehmen weitere, wesentliche Impulse. Obgleich Umsatzsteigerungen wie im ersten Quartal 2006 wegen des ungleichmäßigen Verlaufs in 2005 nicht zu erwarten seien, rechnet Westag & Getalit für das laufende Geschäftsjahr mit einem guten Zuwachs. Das Ergebnis zum Jahresende werde geprägt durch den weiteren Verlauf der Preise der Rohstoffe sowie der Fertigprodukte. Die zum Teil schwierige Wettbewerbslage bei den Kunden erschwere eine entsprechende Preisanpassung bei den Produkten. Angesichts der sich andeutenden Erholung der Wirtschaft geht der Vorstand jedoch davon aus, dass eine moderate Preiserhöhung umsetzbar ist. Insgesamt erwartet das Unternehmen wiederum ein gutes Jahresergebnis.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.