Nachricht
12:08 Uhr, 20.10.2008

Wertpapier und geschlossener Fonds in einem

Hamburg (BoerseGo.de) - Mit dem Global Shipping 01 hat die Wölbern Invest AG ihren fünften Schiffsfonds initiiert. Anleger erwerben beim Kauf Anteile des Fonds Global Shipping 01, der in das Wertpapier "Wölbern Global Shipping SICAV" investiert. Gleichzeitig profitieren die Anleger von den Vorteilen einer geschlossenen Schiffsbeteiligung. Die in Luxemburg ansässige Gesellschaft investiert in Schiffsgesellschaften in Singapur. Sukzessiv soll so eine Schiffsflotte aufgebaut werden, die sämtliche Größenklassen und Segmente der Handelsschifffahrt abdeckt. Welche Schiffe gekauft werden, entscheidet die Wölbern Shipping GmbH je nach aktueller Marktlage. Gewinne werden neben dem Schiffsbetrieb vor allem aus dem Handel mit dem Asset Schiff erzielt.

Die Laufzeit der Beteiligung ist unbefristet. Eine Kündigung ist erstmals zum 31.01.2010, danach monatlich jeweils zwei Wochen vor Monatsende möglich. Die angestrebte Wertsteigerung beträgt 7 Prozent p.a. nach Steuern. Erträge sind steuerfrei vereinnahmbar, sofern die Beteiligung vor dem 01.01.2009 erworben und die Spekulationsfrist von einem Jahr eingehalten wurde. Die Mindestbeteiligungssumme beträgt 10.000 Euro zzgl. 5 Prozent Agio.

Weitere Informationen und den Emissionsprospekt können Sie hier anfordern!

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Thomas Gansneder
Thomas Gansneder
Redakteur

Thomas Gansneder ist langjähriger Redakteur der BörseGo AG. Der gelernte Bankkaufmann hat sich während seiner Tätigkeit als Anlageberater umfangreiche Kenntnisse über die Finanzmärkte angeeignet. Thomas Gansneder ist seit 1994 an der Börse aktiv und seit 2002 als Finanz-Journalist tätig. In seiner Berichterstattung konzentriert er sich insbesondere auf die europäischen Aktienmärkte. Besonderes Augenmerk legt er seit der Lehman-Pleite im Jahr 2008 auf die Entwicklungen in der Euro-, Finanz- und Schuldenkrise. Thomas Gansneder ist ein Verfechter antizyklischer und langfristiger Anlagestrategien. Er empfiehlt insbesondere Einsteigern, sich strikt an eine festgelegte Anlagestrategie zu halten und nur nach klar definierten Mustern zu investieren. Typische Fehler in der Aktienanlage, die oft mit Entscheidungen aus dem Bauch heraus einhergehen, sollen damit vermieden werden.

Mehr Experten