Werte erhalten und Chancen nutzen
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
So genannte Garantiefonds können ganz unterschiedliche Produkteigenschaften aufweisen. Die meisten Garantiefonds sind mit einer Kapital- bzw. Anteilwertgarantie auf das Laufzeitende ausgestattet. Beträgt diese zum Beispiel 100 Prozent, so erhalten die Anleger am Ende der Laufzeit ihr eingesetztes Kapital - allerdings ohne Berücksichtigung von Ausgabeaufschlag, Depotgebühren und etwaiger Steuerabzüge/-belastungen - in jedem Fall zurück. Unabhängig davon, wie sich die zu Grunde liegenden Märkte bis dahin entwickelt haben. Wichtig für Anleger, die ihre Anteile schon vor Laufzeitende verkaufen wollen: Während der Laufzeit kann der aktuelle Anteilwert unter dem Erstanteilwert liegen. In diesem Falle greift die Anteilwertgarantie nicht.
Bezugsgröße
Die meisten Laufzeitfonds mit Garantie investieren in Rentenwerten und modernen Finanzinstrumenten (Derivate). Über diese Derivate erfolgt die Teilnahme an der Wertentwicklung einer Bezugsgröße - zum Beispiel eines Aktienindexes, eines aus unterschiedlichen Fonds komponierten Indexes oder einer Zusammenstellung einzelner Aktien (Aktienkorb bzw. Basket). Daneben gibt es Fonds, die sich auf die Entwicklung ausgewählter Devisen untereinander kaprizieren.
Die Fonds bzw. der Fondsanteilwert bilden die Wertentwicklung der Bezugsgröße aber nicht 1:1 ab, sondern federn die Wertschwankungen ab. Sowohl Aufwärts- als auch Abwärtsbewegungen machen sich deshalb nur teilweise bemerkbar. Das hängt in Bezug auf die Aufwärtsbewegung damit zusammen, dass der Fonds Absicherungskosten für die Anteilwertgarantie tragen muss. Die Abfederung kann auch dadurch erreicht werden, dass nicht die absolute, sondern die durchschnittliche, weniger schwankungsintensive Entwicklung der Bezugsgröße als Maßstab gewählt wird.
Im Klartext heißt das: Steigt zum Beispiel der einem Fonds unterlegte Aktienindex um 10 Prozent, erhöht sich der Anteilwert des Fonds nicht in gleichem, sondern geringerem Maße. Sicherheit bzw. die Anteilwertgarantie hat also ihren Preis.
Quelle: DWS
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.