Weltwirtschaftsklima hellt sich weiter auf
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
München (BoerseGo.de) - Das Weltwirtschaftsklima hat sich im ersten Quartal 2010 weiter verbessert. Wie das ifo-Institut für Wirtschaftsforschung am Mittwoch mitteilte, stieg der Weltwirtschaftsklimaindikator von 91,4 Punkten im Vorquartal auf 99,5 Punkte und damit erstmals seit zwei Jahren wieder über seinen langfristigen Durchschnitt.
Weltweit schätzen die befragten Experten die derzeitige Wirtschaftslage weniger schlecht ein als im vergangenen Herbst. Der Lageindikator kletterte entsprechend von 54,2 auf 67,3 Punkte. Hinsichtlich der Entwicklung im nächsten halben Jahr sind die Befragungsteilnehmer ebenfalls zuversichtlicher. Die Erwartungskomponente stieg von 126,3 auf 129,8 Punkte. Das spricht nach Einschätzung vom ifo-Institut für eine Fortsetzung der konjunkturellen Erholung der Weltwirtschaft in den kommenden Monaten.
Das Wirtschaftsklima habe sich vor allem in Asien kräftig verbessert, erläuterten die ifo-Experten. Aber auch in Nordamerika, Westeuropa und in den anderen Weltregionen sei es günstiger als im Vorquartal. Hier liege der Indikator aber weiterhin unter seinem langjährigen Mittelwert.
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.