Nachricht
10:12 Uhr, 13.12.2011

Weltweite Verkaufszahlen: Audi hat die Nase vorn

Erwähnte Instrumente

  • BMW AG
    ISIN: DE0005190003Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen
  • Mercedes-Benz AG
    ISIN: DE0007100000Kopiert
    Aktueller Kursstand:   (XETRA)
    VerkaufenKaufen

Ingolstadt (BoerseGo.de) – Audi lässt Mercedes „links liegen“. Jedenfalls was die weltweiten Verkaufszahlen anbelangt, laufen die Ingolstädter dem Stuttgarter Premiumhersteller in diesem Jahr den Rang ab. "An diesem Fakt ist nicht mehr zu rütteln", sagte Audi-Chef Rupert Stadler dem Handelsblatt vom Dienstag. In den ersten elf Monaten des Jahres lieferten die Ingolstädter 1,19 Millionen Autos aus. Mercedes kam nur auf 1,14 Millionen Fahrzeuge.

Lange Zeit war Mercedes die unumstrittene Nummer eins unter Deutschlands Premiumherstellern. Hauptgrund für die rasante Aufholjagd von Audi ist der Wachstumsmarkt in China. In der Volksrepublik hat die VW-Tochter dieses Jahr 283.600 Fahrzeuge abgesetzt. Beim Rivalen Mercedes sind es dort "lediglich" 170.112 Exemplare. "Grundsätzlich werden wir 2012 weiteres Wachstum sehen, vor allem in den asiatischen Märkten, den USA und Südamerika", prophezeite Stadler. Der Markt in Westeuropa werde dagegen stagnieren.

Auch bei der Profitabilität ist Audi an Mercedes vorbei gezogen. Mit einer Umsatzrendite von mehr als zwölf Prozent liegt Audi knapp hinter BMW und weit vor den Stuttgartern, die nur auf 9,4 Prozent kommen.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr von Bernd Lammert zu den erwähnten Instrumenten

Mehr von Bernd Lammert

Über den Experten

Bernd Lammert
Bernd Lammert
Finanzredakteur

Bernd Lammert arbeitet als Redakteur seit 2010 bei der BörseGo AG. Er ist studierter Wirtschafts- und Medienjurist sowie ausgebildeter Journalist. Das Volontariat absolvierte er noch beim Radio, beruflich fand er dann aber schnell den Weg in andere Medien und arbeitete u. a. beim Börsen-TV in Kulmbach und Frankfurt sowie als Printredakteur bei der Financial Times Deutschland in Berlin. In seinen täglichen Online-Berichten bietet er Nachrichten und Informationen rund um die Finanzmärkte. Darüber hinaus analysiert er wirtschaftsrelevante Entscheidungen der obersten deutschen Gerichte für eine Finanzagentur. Grundsätzlich ist Bernd Lammert der Ansicht, dass aktuelle Kenntnisse über die Märkte sowie deren immanente Risiken einem keine Erfolge schlechthin garantieren, aber die Erfolgschancen deutlich erhöhen können.

Mehr Experten